Zeit zur Auflösung: Bei dem Mittelpuffer handelt es sich natürlich um den der 99 222. Ich hatte Anfang März das Vergnügen, drei Tage auf ihr durch den Harz zu fahren. Dabei ist die angefügte Aufnahme entstanden.
Jens / nettetal, Reiner, Rudi/Bahnfahrer und Marco/star008 haben mitgerätselt. Vielen Dank dafür. Alle konnten die Lokomotive korrekt benennen. Marco überlegt noch, warum der Puffer so aussieht. Die Lösung: die Lokomotive fuhr ursprünglich in Thüringen und wurde mit einer Janney-Kupplung versehen. Das ist eine eigentlich mehr in den USA gebräuchliche automatische Kupplung, die in Eisfeld-Schönbrunn benutzt wurde.
Reiner wies zurecht darauf hin, dass er vor kurzem ein Bild in der Ursprungsausführung gepostet hatte, schaut bitte mal hier:
Als die Lok dann in den Harz gekommen ist, musste man sie auf die hier gebräuchliche Balancierkupplung anpassen. Offensichtlich ist die ursprüngliche Kupplungshöhe in Thüringen niedriger gewesen.