Ich habe mal beim vierten Bild die Schatten etwas aufgehellt, damit man mein Elternhaus besser sehen kann: das vierte von links. Da war in den letzten Kriegstagen durch Artilleriebeschuss ein Totalschaden entstanden und 1954, als wir nach Lauterberg kamen, ein Bauplatz zu erwerben. Daher hat es kein Fachwerk.
Das letzte Bild ist das so genannte St. Benno-Stift, eine Art kath. Nonnenkloster.
Moin zusammen und einen schönen ersten Mai wünsche ich Euch,
es gibt noch einen kleinen "Nachschlag" an Bildern ...
... zuerst geht's nochmal in die Hüttenstaße, hier ein Arbeiterhaus mit "Schmuck"-Verschieferung :
... und auch reine "Backstein"-Häuser gibt es hier, da fielen mir besonders die halbhohen Etagen des Treppenhauses auf :
... manchmal an der Westseite nur zur Hälfte mit "Bieberschwänzen" verkleidet :
... oder komplett mit glasierten, rautenförmigen Dachziegeln :
... oder wie hier mit "Schmuck"-Schiefer zur Straße und Eternitplatten an der Wetterseite :
An das Eckhaus Schulstaße - Weinberg könnt Ihr Euch bestimmt noch erinnern. Hier eine Ausschnitt-Vergrößerung mit altem Straßen-(Namen)-Schild und deutlich zu erkennen die unterschiedlichen Bieberschwänze der Wandverkleidung :
Hier geht der Blick den "Weinberg" hinauf, die Straße hat eine Steigung von 21%, da brauchen auch die Autos fast 'ne Zahnstange :
Nun noch ein paar Häuser mitten aus Bad Lauterberg :
Dieses schöne Backstein-Gebäude könnte auch irgendwo in Norddeutschland stehen, hier ist mir aufgefallen, dass selbst über den waagerechten Friesen und Mauervorsprüngen eine Art Fensterbank gemauert wurde um das Regenwasser abzuleiten :
In den Tiefen des PC-Speichers habe ich noch ein paar Fotos (16) von den Gebäuden der Königshütte und einige vom Inneren der Kirche gefunden. Bei Interesse würde ich diese hier noch einstellen ...