Einfach mal selber den Zug fahren dürfen... ganz einfach... auf einer elektrischen Bergbahn bis ans Ende der Welt. Oder zumindest bis ganz hoch zum Gipfel ... unten Singen die Vögel - oben Pfeift der Wind, das ist fast wie auf den Brocken fahren:
Bedienung: Pfeiltasten nach rechts/links. Mehr ist nicht (oder ich habs icht gefunden), der Rest ergibt sich. Bitte an den Haltestellen schön Bremsen! Die anderen Fahrgäste wollen auch mit! (Die Bremsen quietschen herrlich.... Funktioniert bei mir mit Google Chrome (mit Internet Explorer leider nicht). Und die Geräusche sind sehr schön. Und die Illustration sowieso.
selber Züge fahren, nun ja, - das mache ich jeden Tag im Dienst.
Heute bin ich auf dem Weg nach Fulda, um meine jährliche Trainings- und Überwachungs-Fahrt auf dem Fahrsimulator zu absolvieren. Da ist dann ein richtiges Führerpult und passende Bewegungen zur Fahrt macht der Simulator auch. Leider sind die nicht 100%tig synchronisiert und mir wird immer reichlich übel dabei.
Also, ich war immer Erbaut (um beim Thema zu bleiben) über die Simulatoren der DB (2 mal Fulda und sonst immer Mainz)und ich empfand sie schon als gelungen und und Wirklichkeitsnah. Und schlecht ist es mir dort nie geworden. Im Verkehrshaus in Luzern habe ich 1999 mal einen bedient der das nicht von sich sagen konnte. Einfach stupiede und er wackelte nicht.