Nach der Schmalspur-EXPO in Quedlinburg bin ich eine Woche im Harz. Zwar regnet es die meiste Zeit, aber zwei kleine Wanderungen habe ich dennoch schon geschafft. Dabei kam ich heute (allerdings nicht zum ersten Mal) an dieser winzigen Skihütte vorbei:
Um euch die Antwort auf die berühmte Wo-Frage zu erleichtern, verrate ich, dass ich zum Startplatz meiner einstündigen Wanderung von St. Andreasberg aus nur 5 min, gefahren bin, dann ging's auf Schusters Rappen weiter in die Wälder.
Dass ich die kleine Skihütte aus dieser Perspektive von oben aufnehmen konnte, liegt daran, dass ich von einem weiter oben liegenden Hangweg (Forststraße) auf den darunter vorbei führenden (im Bild sichtbaren) Weg kommen wollte. Auf normalem Wege hätte ich noch einen Kilometer weit auf der Forststraße weiter gehen müssen und dabei eine große 90°-Kurve beschrieben, dann wäre ich im Zick-Zack abgestiegen und hätte auf dem unteren Weg wieder diese 90°-Kurve, nur mit viel größerem Radius zurückgehen müssen. Das habe ich mir durch einen Direktabstieg querwaldein erspart. Ist zwar verboten, aber ganz so viele Zerstörungen wie die Harvester, deren Spuren ich dort sah, habe ich wohl nicht angerichtet. Tja, genug der Rederei, jetzt heißt es kombinieren und natürlich auch raten. Ist ja ein Rätsel. Und deswegen erbitte ich, wie immer, Rateversuche per pn. Und gleichzeitig eine entsprechende Notiz hier im Strang.
Oh là là, heute (bisher) 27 Mitglieder im Forum gewesen - und kein Rateversuch. Da muss ich also nachliefern. Auf dem ersten Bild ist rechten Bildrand ein Element schwach zu erkennen, das ich schon mal in den Mittelpunkt eines anderes Rätsels an dieser Stelle gestellt habe. Hilft's?
Und am unteren Bildrand des ersten Bildes gibt es ein Konstrukt, das auf das Vorhandensein ganz bestimmter von Menschenhand geschaffener Anlagen hinweist. Mehr sachich nich.
Auch Post von mir. Ist ja in gewisser Weise meine zweite Heimat. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das die Stelle, an der Angelika immer erzählt, dass sie dort als Kind mit den Ski heruntergebrettert ist.
Es tut sich nichts mehr. Still ruht der See. Frage: Soll ich auflösen? Dann könnte ich nämlich das nächste Rätsel einstellen, dass um einige handiger ist.