Mal ein leichtes Rätsel aus dem nördlichen Harzvorland mit der Frage nach dem Ort. Am ehemaligen Stellwerk welches jetzt als Wohnhaus dient steht Cs und im Garten steht ein Bunker.
Also Jens Nettetal meint, ich solle das Rätsel mit seinen mir zur Verfügung gestellten Bildern beleben. Was ich hiermit gerne tue, mache, zeige. Danke Jens.
Ein kleiner Tipp noch: Es ist keine DB-Netze Infrastruktur.
hier noch mal die schon oben verlinkten Bilder aus 2010
Eines meiner Kinder hatte ein Hallenfussball-Turnier in SZ-Gebhardshagen. Die Umgebungskarte zeigte ein ehemaliges Gleisdreieck und Reste einer Anschlussbahn von einem Bergwerk. Das musste dann in Augenschein genommen werden:
hier etwas weiter nördlich vom Stellwerk im Stadtgebiet von SZ-Gebhardshagen auf einer Brücke - dort wo unterhab die eine Spitze des Gleisdrecks lag - dort befand/befindet sich ebenfalls ein kleiner Schutzbunker für den Weichenposten.
Wie das damals im Krieg wohl war: Während eines Luftangriffes in diesem Minibunker Schutz zu suchen, währen umher Bomben fallen ? ..muss man nicht haben....
Hier noch von der selben Position der Blick Richtung Osten. Im Rücken führte das Anschlussgleis den Berg hinauf zum Schachtgelände
also mir gefiel das Rätsel sehr gut. Reiner, von mir aus könntest Du auch die weiteren Infos hier einpflegen, die Du uns Teilnehmern schicktest. Vermutlich ist es auch für den einen oder anderen auch interessant zu lesen / sich durch zu klicken.
Passend zu diesen Rätsel habe ich ein Film gefunden wo in einer Abschiedsfahrt der BR 218 im Mai 2014 unter anderen auch die Infrastrutur der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter befahren wurde. Leider war ich zu der Zeit noch Dienstlich in Basel gebunden. Ich hätte sehr gern daran teilgenommen.