in diesem Thread stelle ich Euch in loser Reihenfolge den Baufortschritt meiner Minianlage vor. Basis sind vier fest miteinander verbundene Segmente mit je 1000 x 500mm, welche eine Fläche von 2000 x 1000mm ergeben. Dieser Unterbau wurde mit Rollen versehen und im Hobbyraum in eine Nische geschoben.
Der Aufbau selbst besteht aus verklebten Styrodurplatten, welche entsprechend bearbeitet werden. Es existieren zwei Segmente mit jeweil 1000 x 1000mm. Für den Fall des Transports sollen sie trennbar bleiben.
Vorgesehen sind diese auf diesen beiden Modulen zwei Ebenen, links wird der Haltepunkt "Kaltes Thal" errichtet, auf der vorderen unteren Ebene wird es einen industriell genutzten Bahnhof geben (Öllager oder Steinbruch). Auf der oberen Ebene wird ein kleiner Bahnhof geschaffen, dazu ein bis zwei Gleisanschlüsse. Geplant ist ein Schrottplatz/ Schrotthandel.
Ich bin seit gut dreissig Jahren raus aus dem Thema Modellbahn und musste mich über einige Zeit einlesen, insbesondere der Bereich Digitalsteuerung war absolutes Neuland. Nun habe ich zumindest Basiswissen parat... man wird sehen, wie weit damit komme. :mrgreen: Auch in den Bereichen Pflanzen und Bäume hat sich vieles getan wie ich sehe.
Ausschlaggebend für das Projekt waren u.a. meine Kindheitserinnerungen im Vorharz, insbesondere die Region Vienenburg, Bad Harzburg, Oker und Goslar. In Verbindung mit dem morbiden Charme verfallender Infrastruktur, Gleistrassen aus Kaiserzeiten und den Impressionen der ehemaligen Innerstetalbahn versuche ich nun, dies alles komprimiert auf zwei Quadratmeter zu komprimieren.
Die Themenbereiche sind quer durcheinander gemixt, je nachdem, wie Lust und Zeit hatte, habe ich mich mal hier und mal da versucht... Hier ein wenig Unkraut: