Das ist jetzt aber ein heftiges Bild - meine Augen waren gerade im Schneebildmodus und nun kommst Du mit so einem knallig grünen Frühlingsbild.... Auf Anhieb weiss ich da noch keine Lösung - direkt Vorort war ich auch noch nicht - also spannendes rätseln ist angesagt - Danke !
Nur eins ist sicher, der Philipp mit der Rechtschreibschwäche, war schon dort und könnte das Rätsel lösen.
Das vordere Häuschen schein ja so eine Art Wasserzulauf gehabt zu haben - So zusammen vielleicht eine Art Holzschleiferei - das große Gebäude ist ja mit dem Natursteinmauerwerk auch schon etwas älter und hat ein charakteristisches Dach.
Die Laubbäume deuten auf eine nicht ganz so große Höhenlage hin und man erkennt eine Tallage.... (eine grobe Talausrichtung kann man dem Schatten nach auch abschätzen)
Eigentlich alles gute Hinweise für eine erfolgreiche Suche - leider bin ich bisher noch nicht darauf gekommen....
auch wenn das hintere Gebäude vermutlich leichter vom irgendeinem Weg aus zu sehen ist, charakteristisch aussieht und sich wohl in den Randlagen des Harzes befindet, habe ich keine Ahnung.
gewußt hat es nur (R)einer, ich zitiere einfach mal: "Das ist das ende des Mühlgrabens zum Sägewerk Niewert in Hasserode. Der Graben begann unterhalb von Lichtkrause." Das Gebäude wurde mitte der 90er mal saniert, aber seit der Zeit vernachlassigt. Der Graben ist voller Laub und Wasser lief dort schon lange nicht mehr. Erstaunlicherweise ist der Verlauf auf Googlemaps noch vorhanden. Auch der zweite Graben vom Braunen Wasser ist dort noch verzeichnet.
Ich hatte auch versucht dort eine Lösung via Luftbild zu finden, da aber der Bereich bei Googlemaps stark verschattet ist, habe ich das Gebäude nicht erkannt/wiedergefunden...