auf der Homepage der IG HSB hat Winfried Schwarzbach "Krimderöder" einen Artikel über die Bahn Thamshaven Lökken veröffentlicht und geht dort besonders auf die Zeit im 2. Weltkrieg ein, als die 99 221 und 223 dort fuhren. Es gibt auch ein mir bisher unbekanntes Bild dieser Loks dort zu sehen.
In Norwegen sind viele Bahnen ursprünglich als Schmalspurbahnen gebaut worden. Später wurden viele dann umgespurt auf Regelspur ohne dabei den Unterbau (und Oberbau) groß zu verstärken. Daher mussten die Fahrzeuge einerseits leicht sein - anderseits benötigte man maximale Leistung für die Steigungen, was dann zu speziellen Konstruktionen führte. Die Im Krieg nach Norwegen verbrachten 52er waren für norwegische Verhältnisse richtig schwere Loks!
Eigentlich müßte man mal einer der Neubauloks der HSB einen Norwegen-Urlaub auf der Bahn verpassen.... gäbe sicherlich tolle Bilder
Zitat von nettetal im Beitrag #2 Eigentlich müßte man mal einer der Neubauloks der HSB einen Norwegen-Urlaub auf der Bahn verpassen.... gäbe sicherlich tolle Bilder
Warum nicht mit der 22? Dürfte aber ziemlich teuer sein.
Da die Schwestern der 22 nicht aus Norwegen zurückgekommen sind, wäre das kein gutes Ohmen....
Norwegen hat ja etwas mehr Geld..... und wenn die Lok erst einmal auf dem Transporter steht, sollten die paar Kilometer mehr auch nicht mehr so entscheidend sein.
Bei der klammen Kasse der HSB könnten die ja auch eine der abgestellten Loks gleich dorthin verkaufen... Man macht doch sonst auch alles zu Geld, was irgendwo in den Ecken steht. Immer schön auf den Schrottpreis achtend.
Ich fände ja die 22 authentischer, aber kann mir vorstellen, dass man gerade es wegen dieser Erinnerung eventuell nicht gerne sieht. Und ob die Norweger Schotter für einen solchen Spaß verfügbar haben ... .