erst einmal ein Dank an alle, die mitgeraten haben.
Baumbauer 007,staar008, Volka, vodeho und schmalspurloethi haben die vermeintlich leichtere Frage nach dem Wo beantworten können. Das Bild ist am 30.9.2018 im Brockenbahnhof aufgenommen wurden. Das habe alle Teilnehmer anhand der wenigen Details richtig erkannt/vermutet.
Das Wozu konnte keiner richtig beantworten.
Beim Anblick auf den Behälter ist mir vorort auch kein "Wozu" eingefallen. Mein Freund ist dann schließlich hingegangen und hat nachgeschaut. Es ist ein Behälter für Arbeitshandschuhe. (ob der dann im Winter auch noch zweckmäßig ist - wage ich zu bezweifeln...)
Hallo, ich staune ja mal wieder über diese Spitzfindigkeiten. Da wird wohl der örtliche Fdl nicht immer seine dreckigen Handschuhe mit rumtragen wollen. In welcher DIN ist er beschrieben? Und welche Funktion hatte er ursprünglich? Das ist eigentlich viel interessanter. Und das es nur auf den Brocken sein konnte kann man ja schließlich an den Granitfelsen und der neuen Bahnsteigkante gut erkennen. Es war mir einfach zu leicht um auf den ersten leichten Teil der Frage zu antworten.
Der Behälter war vermutlich mal ein Feuerlöscher - zumindest das Unterteil. Einen passenden Deckel hat man dazu noch angefertigt. Also recht solide ausgeführt um dem rauen Brockenwetter lange widerstehen zu können. (aber ohne Beheizung werden die Handschuhe bei Minus 10Grad da vielleicht festfrieren oder zu steif sein zum Anziehen.. und zu kalt sein....)