.. das kam mit der Zeit etwas runter, die Wende gab ihm dann wohl den Rest:
Das Bild ist schon vor ca. 20 Jahren entstanden. Insofern weiß ich nicht, wie es heute dort* aussieht.
*Wo dieses dort liegt, ist natürlich die heutige Rätselfrage. Wegen Fichtenmangel natürlich besonders schwer. Obwohl, was da rechts hervorspitzt, ist wohl eine, oder?
Lösungen bzw. Rateversuche bitte wie immer per pn an mich und eine Notiz hier im Thread.
Ich bin da vermutlich auch schon dran vorbei gelaufen, aber wo ? Eine Handvoll Städte am Harz würden mir dazu einfallen, die in Frage kämen. Das ist mir aber als Lösungsvorschlag zu dürftig... daher erst mal kein Vorschlag. vielleicht komme ich ja noch drauf.... schönes Rätsel !
Na das kennt man doch.. Dort wollte schon vor der Wende niemand tot über den Gartenzaun hängen.. Und Heutzutage hat sich daran noch nichts verändert... Gruss Thomas
Na gut, dann will ich mal. Also das Haus steht in Ellrich am Ende der Jüdenstraße, wo der Nicolaiplatz anfängt. Das zweite Bild zeigt im Vordergrund das Eckhaus Jüdenstraße/Lindenstraße. Mitgeraten haben (in der Reihenfolge der eingegangenen PN) Volka: Quedlinburg, Jörg: zuerst Nordhausen, im zweiten Anlauf Ellrich, Axel: Ellrich, Reiner: zunächst Quedlinburg, später zurückgezogen, Thomas: Ellrich; Jens: Ellrich; Alex: Ellrich. Zu DDR-Zeiten waren einige Orte recht heruntergekommen. Dass Ellrich da besonders arg war, lag vermutlich daran, dass die Behörden durchaus interessiert waren, dass der Ort verfiel und sich leerte, denn die hinterm Bahnhof sichtbare Grenze war eine zu riskante Sache.