Wenn an einem Betriebstag der BAE so viele Mitmacher anwesend sind, dass vier Fahrpersonale eingesetzt werden können, dann ziehe ich einen bestimmten Fahrplan aus der Schublade, der u.a. ein Zugpaar enthält, das bei weniger Personalen nicht machbar ist: Der Gag 214/239. An einem solchen Tag gilt angenommenermaßen, dass die Grube Charlotte-Elise so viel fördert, dass neun Wagenladungen Rohspat abgefahren werden müssen. (An anderen Tagen mit 3 oder 6 Wagenladungen werden diese den normalen Güterzügen beigegeben.) Es sind schon mehrere schöne Bilder vom Ganzgüterzug mit neun Eselsrückenwagen publiziert worden, u.a. auch in meinem BAE-Buch. Was aber noch nicht gezeigt wurde ist, wie es dann in Oderteich zugeht. Deswegen habe ich heute mal die Situation nachgestellt, die dann passiert.
Wenn also der Ganzgüterzug mit neun Wagen in Odt angekommen ist, werden diese neun Leerwagen auf Gl. 3 abgestellt, und dann in Dreiergruppen zur Grube gefahren, d.h. die Lok muss dreimal hoch und wieder runter fahren, bis alle neun Wagen beladen in Oderteich für die Rückfahrt als Gag 239 nach Sieber bereitgestellt sind.
Die zweite Fuhre kommt gerade von der Grube zurück. Die Lok wird dann die drei Wagen zu den schon in Gl. 3a abgestellten hinzustellen und dann die in Gl. 3 wartende dritte Gruppe auf den Haken nehmen und ertneut hinauf nach Charlotte-Elise fahren. Damit das alles passiert, braucht es keine Ereigniskarte, sondern nur genügend Leute, damit vier Fahrpersonale eingesetzt werden können.