Das ist die Überschrift im meinem heutigen Journal-Eingtrag im 0m-Blog. Und damit ihr den Harz-Bezug noch deutlicher seht, hier mal eine der Bildunterschriften:
Zitat Statt einer Weichenlaterne nur eine kreisrunde Scheibe. Da weiß der Kenner sofort: Südharzbahn !!! Genau, das Bild ist in Braunlage aufgenommen, wo es über ein Dutzend dieser Vögele-Böcke gab.
Dann heißt es weiter:
Zitat Also doch Harz-Bock, nicht nur Alpenbock. Und weil ich als notorischer Südharzbahnfan gerne solche Dinger auf meine 0m-Anlage bekäme, habe ich mal geschaut, wie die Datenlage so ist. Und fand in meinen Dateiwusten eine Originalzeichnung der Fa. Vögele:
Noch ein kleiner Nachtrag zu Otto's Vorstellung des Vögele-Weichenstellbock.
Ich hatte ihm seinerzeit die Gussteile aus dem Ferro Suisse Bausatz zur Verfügung gestellt.
Als wir Engiadina bauten wollte ich auch die typischen RhB Weichenstellböcke einsetzen, war aber nicht bereit, die inzwischen 56 SFR für einen Komplettbausatz auszugeben. Zumal wir auf Engiadina bis auf die Lichtsignale, die Telefonzelle und die Lampe neben der Telefonzelle keine Beleuchtung haben und bereits gedruckte Weichenlaternen vorhanden waren.
Ich habe dann bei Model Rail angefragt und konnte nur die Gussteile erwerben. Die kosteten mich damals 7 SFR pro Satz plus Versandkosten. Anlässlich meines letzten Besuchs in Graubünden im Oktober 2022 habe ich bei Modelrail alle Weichenstellhebel für die damals geplante Schweiz-Anlage vorbestellt. Die waren etwas teuerer mit 7,70 SFR aufgrund gestiegener Materialpreise, und witzigerweise musste er die Gussteile in Deutschland bestellen.
Als wir dann die Modulgruppe Kaiserweg bauten, habe ich natürlich die Weiche mit diesem Stellbock ausgerüstet. Als Signalscheibe habe ich ein Kunststoffteil von Grandt Line in 1:45 genommen, dass den passenden Durchmesser hatte. Passende Messingrundplätchen 0,5 mm stark gibt es bei Aliexpress und ich habe mir da einen ausreichenden Bestand beschafft.
Die verbaute Weiche ist übrigens die aktuelle Version der Herzynia-Weiche mit gelasertem Schwellenrost und gedrucktem Kleineisen.