Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Harzer Regelspur 1:160
nettetal Offline



Beiträge: 672

09.12.2020 22:25
Bhf.Altenau Antworten

Hallo,

Hier nun besser eingeordnet als Modell-Beitrag - zum Bahnhof Altenau.

Der optionale Tunneldurchschlag für die Süd-Streckenerweiterung ist gemacht.
Zwar läßt sich so die Zugfahrt über die Untersuchungsgrube sich nicht vermeiden...
aber es geht ja in erster Linie darum mehr Möglichkeiten im Spielbetrieb zu haben
- also einen Schattenbahnhof anschliessen zu können.

Auch ist das Gleisjoch für die Abstellung des Ski-Heim-Wagen verlegt.



Es gibt aber auch eine Felswand, die vor das Tunnelportal gestellt werden kann, für die vorbildgerechte Ausführung.


Bei Gelegenheit geht es weiter.

mit Grüßen

Jens


Volka Offline




Beiträge: 4.261

10.12.2020 20:48
#2 RE: Bhf.Altenau Antworten

Hallo Jens,

ist die Planung zum Nachbau dieses Bahnhofs bei dir nicht schon ein paar Tage älter? Ich meine da war ich noch in Clausthal (bzw. Zellerfeld). Aber schön, dass es jetzt voran geht!

Es grüßt

Volker


nettetal Offline



Beiträge: 672

11.12.2020 12:00
#3 RE: Bhf.Altenau Antworten

Moin,

..ja das Projekt gibt es schon recht lange.
Problem ist halt, wenn man zu viele Projekte hat - da bleibt dann vieles auf der Strecke.

Hinzu kamen dann vorhergeschobenen "Probleme" und offene Fragen.

Eines war die Hanggestaltung: Es gibt eine Böschung mit jungen Bäumen und dahinter den Altwald.
Für Letzteren war bisher kein Platz auf den Modulen vorgesehen. Der Wald ist aber typisch für Altenau.

10cm breite Erweiterungsbretter für den Wald waren unpraktisch im Moduleinsatz und wären teuer in Bäumen.

Nun habe ich mich für eine 5cm Verbreiterung der Module entschieden.

Ein weiteres "Problem" war die Frage der Fichten. Im Baumselbstbau wäre es ein beträchtlicher Zeitaufwand.
eine akzeptable Kauflösung könnten die Bäume auf dem Foto sein.






mit Grüßen

Jens


nettetal Offline



Beiträge: 672

10.01.2021 21:47
#4 RE: Bhf.Altenau Antworten

Moin,

die Tage gab es ein paar Forstarbeiten im Modellbahnhof "Altenau".

Die Verbreiterung der Module erlaubte es den Hang etwas besser zu gestalten.

Hierzu wurde der großen Bahn entsprechend passendes Werkzeug zu verwenden.


http://www.raw-nette.de/alt_forst05.jpg

mit Grüßen

Jens


nettetal Offline



Beiträge: 672

01.08.2021 20:36
#5 RE: Bhf.Altenau Antworten

Moin,

hier mal ein paar Bilder vom letzten Treffeneinsatz des Bhf. Altenau / Harz :

http://www.raw-nette.de/nette/Halle_10.jpg

http://www.raw-nette.de/nette/Halle_11.jpg

http://www.raw-nette.de/nette/Halle_21.jpg

mit Grüßen

Jens


Bahnfahrer hat sich bedankt!
Volka Offline




Beiträge: 4.261

02.08.2021 17:14
#6 RE: Bhf.Altenau Antworten

Hallo Jens,

der Pendolino wäre natürlich eine echte Bereicherung bei den vielen Kurven der Strecke gewesen!

Viele Grüße


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz