Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.613 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

04.03.2007 20:18
Schneepflüge Antworten

Nein, ich meine nicht die meterspurigen Schneepflüge. (Hab sogar eigene Fotos des SHE-Schneepflugs!)
Ich meine hier Strassenschneepflüge. Ich erinnere aus meiner Jugend, dass die Gemeinden kleine hölzerne Schneepflüge hatten, die von ein oder zwei Pferden gezogen zur Straßenräumung eingesetzt wurden. Oft hatten sie Gelenke, um mehrere Pflügbreiten einstellen zu können. Davon suche ich Fotos, egal ob abgestellt oder im Einsatz. Auch Hinweise auf Quellen werden dankbar entgegen genommen. Danke im Voraus, OOK.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

05.03.2007 07:06
#2 RE: Schneepflüge Antworten

Gruß
Alex


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

05.03.2007 08:00
#3 RE: Schneepflüge Antworten

Hallo Alex,
danke für die Links. Das Bild aus dem Volksdorfer Museum ist als Szene wunderbar, nur der Schneepflug n büschen lütt. Dafür ist der Oberstaufener genau richtig! So kenne ich sie aus dem Harz. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich jemand findet, der ein Bild beibringen kann von einem Harzer Schneepflug mit Pferden. (Der Wiki-Link funzt nicht.)
Gruß, Otto

PS: Hast du das Bild vom TA 1 gesehen, dass ich noch eingestellt habe?
SHE-Schneepflugbild bekommst du, wenn ich wieder zuhause bin (ist nicht auf dem Läppi)

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

05.03.2007 08:32
#4 RE: Schneepflüge Antworten
MoiN!

Sorry, hier der richtige Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ug_pferdzug.jpg

Weiterer interessante Link:
http://130.83.47.128/fb/bi/ifv/sw/durth/text5_a.pdf

Und Danke fürs Bild :-)

Gruß
Alex


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

05.03.2007 09:47
#5 RE: Schneepflüge Antworten

Moin moin!

Es gibt sogar schon Modellumsetzungen dafür: http://www.dippoldiswalde.de/Information...spann-Pflug.jpg

Sollte hier jemand handfeste Unterlagen beibringen, würde ich einen entsprechenden Laserbausatz aus Sperrholz in Angriff nehmen, sofern techn. umsetzbar

Gruß
Alex


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

05.03.2007 19:37
#6 RE: Schneepflüge Antworten

Mensch Alex, du hast ja schon richtig geforscht auf dem Sektor. Danke für die weiteren Links.
Das Angebot, so ein Teil als Laserbausatz zu machen, ist erfreulich. Aber vielleicht sollten wir noch etwas warten, ob nicht doch noch irgendjemand ein Bild von einem originalen Harzer Modell beibringt. Ich könnte wetten, dass in irgendeinem Hangar noch so ein Ding vor sich hin modert. OOK.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

06.03.2007 07:08
#7 RE: Schneepflüge Antworten

Moin!
Aber vielleicht sollten wir noch etwas warten, ob nicht doch noch irgendjemand ein Bild von einem originalen Harzer Modell beibringt.

Selbstredend, derzeit bin ich auch mit anderen Fahrzeugen ausgelastet... :-)

Gruß
Alex


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz