Beim raten darf man auch mal verkehrt liegen, darum heist es ja raten. Also vorwärts. Oder brauchst jemand Hilfe. Bahnhöfe mit Hauptsignale gab es in Nordhausen Nord, Niesersachswerfen Ost, Ilfeld, Eisfelder Talmühle nur NWE Strecke, Benneckenstein, Sorge, Elend, Drei Annen Hohne (HL), Drängetal, Steinerne Renne, Wernigerode-Hasserode, Wernigerode-Westerntor (HL) Wernigerode-Hbf (HL), Schierke und Goetheweg. (HL=Hauptlichtsignal) Nun aber voran, jetzt kann man das schon mal eng eingrenzen. Viel Erfolg LG Reiner
Ich will mal ein wenig helfen, damit hier nichts in Vergessenheit gerät. Hier mal noch von der anderen Seite, und Briefmarke vergrößert. Leider habe ich es nicht besser.
War wohl doch zu schwer, leider nur 2 richtige Antworten, die erste wie immer von Volker, besorg dir schon mal den langen Strohhalm die zweite von Marco Glückwunsch den Gewinnern Leider bin ich nach einer Kampfstarken Woche erst heute zum beantworten gekommen. Das gab aber noch Gelegenheit für verspätete Teilnahme. Am Bild ist das E-Sig.A des BF Schierke zu sehen aus Richtung Drei A.H. und ausfahrender Zug mit 99 247. Zweiflügelige Signale mit Signalbild HF 0 oder HF 1 oder HF 2 gab es noch in Hasserode von Wernigerode(WR), Steinerne Renne von Nordhausen(Nh), Drängetal von Nh, Elend von Nh, Sorge von WR, Bennechenstein von Nh, Eisf. Talm. von WR Ilfeld von Nh und Sachswerfen von Nh, an denen dann bei HF 2 auch nach Gleis 2 eingefahren werden konnte. In Schierke ging es nach Gleis 1 auf Hf 2. In Drei A.H. und Westerntor waren Hauptlichtsignale wo Signalbilder HL 100 HL 101 und HL 102 gezeigt werden konnten. In Westerntor konnte dann wahlweise nach Gleis 1 oder 2 eingefahren werden. In Drei A. H. konnte dann aus Ri. Schierke und Elend nach Gleis 1-3 und aus Richtung WR nach Gleis 1+3 eigefahren werden. In Wernigerode Hbf gab es nur ein Ausfahrsignal und dieses zeigte nur HL 100 oder 102. Später ab 1973 erhielt WR Hbf noch ein E-Sign. welches Hl 13 und HL 1 zeigen konnte. Drängetal in Richtung Nh und Norhausen Nord hatten Ausfahrsignale. In Nordhausen aus Gleis 2 wurde zur Ausfahrt auch HF 2 Signalisiert. In Eif. Talm. ist das Gleis am Haus das Gleis 2 und das in der Mitte nach gerade aus das Gleis 1. Das E-Sign Norhausen stand vor Altentor. Das Zwischensignal gab es erst viel später. Soweit mal dazu. LG Reiner
Ha, toll! Zusammen mit Volker ein ganz großes Bierfass!
Mit das erste Bild (und mit das dritte Bild auch nicht) hätte ich das Antwort gar nicht gewust. Aber das 2e Bild hatte ich doch irgendwo schon gesehen: Eisenbahn Kurier EK Themen 18: Brockenlok 99 22 (1995).
Zitat von staar008Ha, toll! Zusammen mit Volker ein ganz großes Bierfass!
Lecker :-)
Beim ersten Bild wusste ich es auch noch nicht genau: Das wenige an sichtbarer Umgebung und die rückwärtsfahrende Lok passten zu Schierke, Einfahrt aus Drei Annen Hohne oder Eisfelder Talmühle, Einfahrt aus Richtung Nordhausen. Kurz vorher hatte ich ein Bild bei Ebay gesehen, wo genau die Kombination aus Telegrafenmast und Signal zu sehen war, aber Eisfelder Talmühle konnte ich immer noch nicht ausschließen. Das Signal dort hatte ich vom Aussehen nicht mehr ganz im Kopf und von Schierke kannte ich nur noch den übriggebliebenen Signalmast. Da ging es mir wie Marco: erst mit dem zweiten Bild war klar. Aber ich hatte eine andere EK-Publikation im Hinterkopf, die ich gerade nicht finde.
Dank an Reiner für Rätsel und die weiterführende Übersicht über die ehemaligen Signale auf den Harzer Schmalspurbahnen!