Axel Hartig hat diverse Operationen hinter sich und ist sehr geschwächt. Morgen wird er allerdings das Krankenhaus verlassen und kommt in die Reha, wo er wieder zu Kräften kommen soll. Er fiebert dem Moment entgegen, wo er wieder in seinen Keller gehen und die Produktion seiner Fahrzeuge wieder aufnehmen kann. Aber das wird schon noch etwas dauern.
Habe gestern mit Axel telefoniert. Er hat noch einige Bausätze des SHE-Trichterwagens. Er hat diese von Rainer Emmermacher nach dessen Tod übernommen und überarbeitet. Und zwar so, dass Trichter und Fahrwerk als separate Baugruppen gebaut werden können. Dann taut das eine nicht auf, wenn man am anderen lötet.
Bestellt habe ich zwei Bausätze Harzer BC4i. Die müssen aber erst noch gefertigt werden. Die BAE hat nämlich eine fürchterlichen Personenwagenmangel.
Nee, eine HP hat Axel nicht, das würde auch nicht zu ihm passen. Seine Sachen sieht man immer nur real auf Treffen und Ausstellungen, aber auch nicht mehr auf so vielen wie früher. Nach Stromberg 22./23.9. geht er mit Sicherheit, ansonsten auf FREMO-Treffen mit 0m-Anteil achten.
Das war ein ganzes Sammelsurium an Teilen und Unterlagen, Jürgen Moog hatte ihn mit dem bei ihm vorhandenen Ätzfilmen unterstützt, aber vieles war noch im dunkeln, da Axel wohl auch anderweitig hat ätzen lassen.
Inzwischen hat Bernd bezüglich der Ätzteile das Handtuch geworfen und die Rechte und Filme - sofern vorhanden - an Jonathan Koch aus Fulda abgegeben, der plant, die wieder aufleben zu lassen. Die Gussteile können dann über Bernd Mäder beschafft werden.
Ich habe damals auch versucht herauszufinden, was Axel so alles produziert hat, da dies damals an mir vorbei gegangen ist. Ich habe ihn zwar hin- und wieder auf Veranstaltungen gesehen, da ich aber seit Mitte der 90er Jahre mich mit US Schmalspur in On3 beschäftigte waren seine Modelle für mich nicht von Interesse.
Ich habe mich dann zunächst auf die Ausgaben des Mittelpuffers konzentriert und seine Anzeige in einem PDF zusammengestellt, zusammen mit Informationen, wann die Anzeige erschienen ist. Und im weiteren Verlauf habe ich dann von einem anderen Modellbahner einen "Katalog" als PDF erhalten, den Rolf Tonner für Axel produziert hatte, und der einen Preisstand von Januar 2006 aufwies.