Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.270

01.09.2008 20:44
neues Rätsel Antworten
was war hier früher auf der Grundplatte zwischen Zaun und Gleis 2

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Angefügte Bilder:
Harz Juli 2008 023.JPG  

Jürgen Offline




Beiträge: 835

02.09.2008 07:03
#2 RE: neues Rätsel Antworten

Moin
Es ist zwar einen Versuch wert aber die Pkw-Fahrer kommen so etwa 50 Jahre zu spät!

Tschüß Jürgen


Volka Offline




Beiträge: 4.576

08.02.2009 15:15
#3 RE: neues Rätsel Antworten
Das Rätsel scheint wirklich lange stehengeblieben zu sein ;-)

Irgendwie ist die Sitte grandiose Preise auf gelöste Rätsel einzulösen eingeschlafen zu sein.

Volker

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

08.02.2009 18:20
#4 RE: neues Rätsel Antworten

0 Ahnung/Vermutung...

Gruß
Alex


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.270

08.02.2009 20:34
#5 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten
Hier die richtige Lösung: (kommt aus dem Südharz)

Hallo Reiner! Jürgen schreibt, das die Autofahrer etwas zu spät kommen.
Da die HSB und auch früher die NWE keine Autozüge gefahren haben, wird es keine Autoverladerampe gewesen sein. Aber ich vermute mal das dort der NWE Fahrzeugpark mit Verbrennungsmotoren betankt wurde, also sprich, das dort vieleicht eine Tanksäule stand?
Möglicherweise sogar beidseitig benutzbar, also für die wenigen schienengebundenen Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und eventuell auch der NWE Fuhrpark der Straßenfraktion? Also Dienstfahrzeuge, die NWE Busse, usw?
L.G.Thomas

habe dem nichts weiter hin zu zu fügen.
Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.576

09.02.2009 20:34
#6 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten
Ich finde, das war von Thomas brilliant erraten. Wenn ich da so an meine eigenen murksigen Versuche denke ... .

Aber da fällt mir was anderes ein: Wo kann ein Triebfahrzeugführer denn heutzutage auf der HSB sein Dieselross betanken? Bekohlungsanlagen sind da wegen der schwarzen Berge ja offensichtlicher. Ich meine mich zu erinnern, das Ende der Achtziger / Anfang der Neunziger die Kamele immer über den Berg nach Wernigerode zum Tanken getrieben werden mussten.

Volker

Boerman Offline




Beiträge: 795

09.02.2009 21:02
#7 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

Hallo Reiner,

Ich habe mall einen PN geschickt.

Lammert


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

10.02.2009 06:39
#8 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

In NDH ist/war meine ich eine Dieselzapfsäule, direkt bei der Drehscheibe.

Gruß
Alex


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.270

12.02.2009 17:37
#9 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

Zu den Tankstellen da kann Hilde was zu sagen, wenn er dann nur will.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2009 21:37
#10 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

Klar, er will! Etwas verspätet zwar, aber denn noch!
Die "Tanke" in WR befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Spurwechselbahnhof's, unmittelbar neben dem alten Turafot ( Photopapierwerk Wernigerode). In NH wird im verlängerten Kohlegleis getankt, also fast bis zum Lokschuppen ran. Und in GDE steht im "Loche" eine Container-Tanke, ist aber außschließlich für die Betankung der Triebwagen zuständig!
Alles klaro??
Hilde


Volka Offline




Beiträge: 4.576

20.02.2009 08:36
#11 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

Aha!

Wie lange gibt es denn schon die Tanke in Norhausen? Mussten zu Beginn die Kamele wirklich zum Diesel auffrischen über den Berg nach Wernigerode?

Volker


Jürgen Offline




Beiträge: 835

20.02.2009 19:07
#12 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

Moin

Die HSB verfügt in Gernrode über eine sogenannte Container-Tankstelle.



Tschüß Jürgen


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.270

22.02.2009 21:15
#13 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten

Hier kann man noch bei genauen Hinsehen die Zapfsäule der Tankstelle im Bf Westerntor sehen.



Wer erklärt sie?
Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.576

29.03.2017 21:08
#14 RE: neues Rätsel jetzt gelöst Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ging gerade bei Ebay für ca. EUR 15,34 weg: 99 6102 mit der Tankstelle im Hintergrund?


Werbung: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-35mm-SLI...T-/382013261197


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

«« Wo war ich?
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz