Hallo Reiner! Jürgen schreibt, das die Autofahrer etwas zu spät kommen. Da die HSB und auch früher die NWE keine Autozüge gefahren haben, wird es keine Autoverladerampe gewesen sein. Aber ich vermute mal das dort der NWE Fahrzeugpark mit Verbrennungsmotoren betankt wurde, also sprich, das dort vieleicht eine Tanksäule stand? Möglicherweise sogar beidseitig benutzbar, also für die wenigen schienengebundenen Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und eventuell auch der NWE Fuhrpark der Straßenfraktion? Also Dienstfahrzeuge, die NWE Busse, usw? L.G.Thomas
Ich finde, das war von Thomas brilliant erraten. Wenn ich da so an meine eigenen murksigen Versuche denke ... .
Aber da fällt mir was anderes ein: Wo kann ein Triebfahrzeugführer denn heutzutage auf der HSB sein Dieselross betanken? Bekohlungsanlagen sind da wegen der schwarzen Berge ja offensichtlicher. Ich meine mich zu erinnern, das Ende der Achtziger / Anfang der Neunziger die Kamele immer über den Berg nach Wernigerode zum Tanken getrieben werden mussten.
Klar, er will! Etwas verspätet zwar, aber denn noch! Die "Tanke" in WR befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Spurwechselbahnhof's, unmittelbar neben dem alten Turafot ( Photopapierwerk Wernigerode). In NH wird im verlängerten Kohlegleis getankt, also fast bis zum Lokschuppen ran. Und in GDE steht im "Loche" eine Container-Tanke, ist aber außschließlich für die Betankung der Triebwagen zuständig! Alles klaro?? Hilde