Hallo Christian, schön mal wieder was von dir zu hören, äh, lesen. Und danke für die Hinweise.
Dass es in Tanne ein altes Sägewerk gegeben haben soll, hatte ich schonmal gehört, aber wo stand es und gibt es Unterlagen, Fotos etc.? Daran wäre ic seeeehr interessiert, auch wen es keinen Bahnanschluss hatte.
das Sägewerk befand sich direkt an der Holzverladerampe im Regelspurteil des Bahnhofs Tanne. Es bestand aus einer Dampfmaschine die 4 Kreissägen und ein Sägegatter antrieb. später wurde noch eine Dreschmaschine installiert. Das Sägewerk wurde zwischen 1897 und 1899 erbaut und bestand bis in die 40er Jahre. Der Besitzer fiel im Zweiten Weltkrieg und das Sägewerk wurde später abgerissen.
Die große Verladerampe wurde später (nach 1899) extra ausgebaut.
Unterlagen könnten im Gemeindearchiv liegen, sind mir aber bisher nicht bekannt.
Hallo Christian, beiliegendes Bild der SHE-Lok 53 soll von 1931 stammen und in Tanne gemacht worden sein. Welches Gebäude ist da im Hintergrund? Ist das Zündholzschild nur Werbung oder wurden dort (im Sägewerk???)solche produziert oder Hölzer dafür vor-produziert? Desweiteren meine ich auf dem linken unteren Schild Kaiserl. Post zu lesen. Kannst du das Gebäude identifizieren?
Die Welthölzer gab es nach meiner Erinnerung noch zu meiner Kindheit. Hatte da nicht irgendeine Firma ein Monopol für Zündhölzer, was erst in den Achtziger auslief? Aber wo die hergestellt wurden, darüber habe ich keine Ahnung.
Marco, beeindruckende neuere Aufnahme, herzlichen Dank dafür! Man erkennt es sofort wieder, wenn man das Lokbild daneben hält. Aber Zweck es wohl gedient hat? Es sieht aus wie eine Werkstatt, ein Schuppen oder sogar wie ein kleiner Handwerksbetrieb. Und wenn es direkt an dem SHE-Bahnsteig steht, hat es eventuell was mit der Bahn, dem Tranport per Bahn und damit wieder was zu tun mit unserem eigentlichen Thema: Vorkriegsproduktion.
bei dem Gebäude handelt es sich um eine Tischlerei, welche bis in die 70er Jahre hinein betrieben wurde. Die Betriebseinrichtungen sind heute noch erhalten und dienen heute dem hier ansässigen Kunst-und Kulturverein "Villa Trute" als Arbeitsräume für die Holzbildhauerkurse. Mit der Bahn hat der Betrieb nichts zu tun da er hauptsächlich Holzarbeiten für die hiesige Bevölkerung herstellte (wohl auch Holzspielzeug).Sägewerk und Tischlerei haben miteinander nichts zu tun.
Zitat von SHETanne bei dem Gebäude handelt es sich um eine Tischlerei... ... ... Sägewerk und Tischlerei haben miteinander nichts zu tun. Grüße aus Tanne
Trotzdem ein wertvolles kulturhistorisches Dokument. Danke. Und eine gute Vorlage für den Modellbau.
Zitat von VolkaHatte da nicht irgendeine Firma ein Monopol für Zündhölzer, was erst in den Achtziger auslief? Aber wo die hergestellt wurden, darüber habe ich keine Ahnung.