Dem Herrn Röhricht war es pippieinfach ;-) und folgende andere Herren haben es ebenso richtig gewusst: staar008, schmalspurloethi, Ilfelder, Boerman, Feldbahn-Alex & Harzwanderer
Es handelt sich um den Anschluss zum Heizkraftwerk in Silberhütte. Ich saß mal wieder pitschnass an der wohlig warmen Dampfheizung im Zug und freute mich über die gelungene Überraschung eine Rangierabteilung im Anschluss und dann auch noch mit Dampf zu sehen. Wie ich es dann weiterhin schaffte den Fotoapparat zu zücken, eine einigermaßen angemessene Einstellung vorzunehmen und auch halb gezielt zu treffen, erzieht sich heute meiner Erkenntnis. Ich war wohl noch jünger, nur zwanzig nicht schon vierzig. Hier das Bild im Ganzen. Hübsch diese Fernwärmerohre und so typisch für die Gegend für die Bahn um Silberhütte. Obwohl sie gab es auch bei Altentor. Da gibt es aber nicht so viel Berge und Bäume.
Für einen "Schnellschuss aus der Hüfte" wirklich toll. Und die "pitschnasse" Stimmung kommt auch gut rüber... Darf ich aus Deinen impliziten Jahresangaben darauf schließen, dass das Bild ca. 1989 entstand?