Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Rätsel schwer ist oder nicht. Von diesem nahm ich an es sei schwer und flugs hatten Ilfelder, Reiner, Boerman, Feldbahn-Alex, scottie, kuno und Lokhexe richtig geraten: Es ist der Anschluss zum Sägewerk Buchholz in Hasselfelde. Das Gleis dorthin führte hinter dem Bahnhofsgebäude weiter, nahm eine scharfe Rechtskurve und gewaltig ging es bergan. Weiter kam man in Hasselfelde nicht. Glückwunsch allen Gewinner. Mir fällt auf mal wieder kein Preis ausgelobt zu haben.
Leider habe ich nie die Bedienung dort fotografiert noch gesehen. Das ich überhaupt ein Bild davon habe, verdanke ich der Tatsache, dass wir im Mai 92 die Hasselfelder Lok beim morgentlichen Verlassen des Schuppens fotografieren wollten. Es tat sich aber nichts und so machten sich der große Gunther und ich auf den Weg nach oben. Als wir zurückkamen stand die Lok schon vor dem Schuppen und wenige Tage später war diese Einsatzstelle Geschichte.
Hier noch ein Bild:
Scottie, ist der Anschluss auf deiner Modellbahn dabei?
Hallo Volker! Schön, das Du auch hier wieder mal ein längst vergangenes Relikt fotografiert hast! Es waren zwar nur wenige hundert Meter dort hinauf aber sicher nicht einfach zu bedienen. Bis auf die letzte fahren und dann aber doch rechtzeitig halten. Die Straße wurde ja auch noch überquert unmittelbar vor Einfahrt in den Betrieb. Und das sichern der abgestellten Fahrzeuge im Anschluss war angesichts des sofortigen Gefälles absolut notwendig.
Leider sieht man vom oberen Ende des Anschlusses heute absolut nichts mehr.
Vielleicht kann ja hier auch ein Harzbahner noch was dazu berichten?
Irgendwo hier hatte ich es glaube ich schon mal geschrieben. Als der Nordhäuser Güterzug noch mit Packwagen fuhr und nur nach Hasselfelde verkehrte, d.h. also vor dem Wiederauufbau der Verbindung nach Straßberg, da sind wir als Jungens öfters mal im Packwagen mitgefahren. Wir durften dann manchmal die Schlaufen der Bremsventile an den Rollwagen ziehen. Darauf waren wir dann ganz stolz...
Hallo! Danke für die Links ins alte IG HSB Forum. Soweit zurück habe ich wahrscheinlich noch nicht geschaut. Die Einträge sind alle drei aus der Zeit, als ich noch kein DSL, geschweige denn langsames Weltnetz hatte. Da ist ja die Sache mit dem sichern der Fahrzeuge und das sichern der Bahnübergänge gut beschrieben. Gruss Thomas