Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Wirtschaft: Vorkriegsproduktion
AxelR. Offline



Beiträge: 1.763

07.03.2010 17:23
Sorge Rechnung von 1936 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

interessante ? Rechnung :
Werbung: http://cgi.ebay.de/Rechnung-1936-Landmas...=item519102d04a
kennt jemand diese Fabrik mit der Abteilung Eisenhüttenwerk ?
Hat es was mit den ehemaligen Hüttenwerken in Voigtsfelde zu tun ?

Gruss aus dem Harz
Axel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

07.03.2010 19:18
#2 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Interessanter Fund, Axel. Von der Existenz dieser Firma wusste ich noch nichts. Leider haben die ihre Grafik so verankert, dass ich mir die Rechnung nicht runterziehen kann. Habe sie mir aber abgeschrieben. Jetzt wüssten wir natürlich gerne, was die sonst noch so produziert haben, denn von dem Kleinkram, der da auf der Rechnung steht, konnten sie ja wohl nicht leben.
Wenn jemand dazu sachlich etwas beitragen kann, ruhig hier einstellen, ich verschiebe dann bei Bedarf.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.501

07.03.2010 19:27
#3 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Über die Firma ist auch in meinen historischen HArz-Unterlagen über Sorge nichts zu finden, geschweige denn im Internet.
@SHE-Tanne: Christian, weißt du etwas darüber?

Ansonsten bin ich immer noch hinter 2-3 Sorger Chroniken her, die in den letzten Jahrzehnten von verschiedenen (ehemaligen) Sorgern geschrieben worden sind. Einsehbar sind diese Arbeiten auf jeden Fall über die Sorger Ortsbürgermeisterin Frau Winkel. Ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommmen.
Ich schätze, da würde man über die Sorger Firma auf der Rechnung fündig. Außerem werden darin garantiert auch noch andere "Schätzchen" aus der Historie Sorges zu finden sein, evtl. auch über die SHE/NWE-Geschichte.

Jörg


Volka Offline




Beiträge: 4.592

07.03.2010 19:46
#4 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von OOK
[...] Leider haben die ihre Grafik so verankert, dass ich mir die Rechnung nicht runterziehen kann. [...]


Das ist so ein Problem mit einigen Browsern bei Ebay. Hier ist das Bild. Mit sachdienlichen Hinweisen kann ich nicht dienen.

Angefügte Bilder:
Rechnung 1936, Landmaschinenfabrik LIPSIA, SORGE.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

07.03.2010 19:55
#5 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.763

07.03.2010 20:26
#6 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

@ Volka,
wie war das noch mit den Bilderrechten ?? Darf ein jeder die bei Ebay "klauen" und z.B. hier verwenden ?
Oder hat Ebay daran auch Rechte ?

@ Jörg,
meine Suche im Netz hat leider auch nichts ergeben....

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.592

07.03.2010 20:30
#7 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Zitat von AxelR.
@ Volka,
wie war das noch mit den Bilderrechten ?? Darf ein jeder die bei Ebay "klauen" und z.B. hier verwenden ?
Oder hat Ebay daran auch Rechte ?


Gute Frage. Gibt es dazu was in den Geschäftsbedingungen zu lesen?


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

07.03.2010 20:46
#8 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Bildrechte kann man nur an einem Bild haben. Eine Rechnung ist kein Bild, und der Scan davon auch nicht. Urheberrecht auf eine Rechnung von 1936 (= 74 Jahre alt)? Wohl kaum.
Trotzdem, wer Zweifel hat, stellt solche Dinge künftig im internen HSS-Forum ein. Ich werde dort mal ein Sammelbecken dafür einrichten.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.592

07.03.2010 20:48
#9 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Zitat von OOK
Bildrechte kann man nur an einem Bild haben. Eine Rechnung ist kein Bild, und der Scan davon auch nicht. Urheberrecht auf eine Rechnung von 1936 (= 74 Jahre alt)? Wohl kaum.
Trotzdem, wer Zweifel hat, stellt solche Dinge künftig im internen HSS-Forum ein. Ich werde dort mal ein Sammelbecken dafür einrichten.



So ähnlich dachte ich auch. Aber dann fragte ich mich, ob die Seiten von Ebay mit allen Inhalten selber unter Urheberrecht (nicht nur Bildrechte) liegen?


AxelR. Offline



Beiträge: 1.763

07.03.2010 20:49
#10 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Gute Frage, habe ich noch nicht wirklich gelesen....Das ist bestimmt wieder ein Ellenlanger Text von dem der Normalbürger wieder nur die Hälfte versteht......
Kann den noch für die Lesefeties geben :http://computer.t-online.de/bundesgerich..._20577030/index
und da ich solche Dinge nicht wirklich gern lese, ist es bisher auch beim Speichern geblieben. Ich gehe einfach auf Nummer Sicher und verlinke den Kram. Letztendlich ein sicher schweres Thema, besonders wenn man nach Jahren nicht mehr weiß woher das Material stammt. Ich jedenfalls mache keine bemerkung zu jedem Bild-Text,
ausser es wird ausdrücklich gewünscht "es" nicht zu veröffentlichen !

@ Otto: Hat evtl. der Einsteller der Rechnung bei Ebay daran das Bildrecht ??

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

07.03.2010 20:52
#11 RE: Sorge Rechnung von 1936 Antworten

Zitat von OOK

Trotzdem, wer Zweifel hat, stellt solche Dinge künftig im internen HSS-Forum ein. Ich werde dort mal ein Sammelbecken dafür einrichten.


Ist erfolgt.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz