Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Hachzer Sprache, Mundart, Aussprache
kuno Offline



Beiträge: 1.500

04.04.2010 18:31
Harzer Spitznamen Antworten

Anbei eine Datei der Spitznamen der Harzer Einwohner.
Korrekturen oder Ergänzungen nehme ich gern entgegen.

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Harzer Spitznamen.jpg   Harzer Spitznamen2.jpg  

Bergmensch Online




Beiträge: 3.260

05.04.2010 08:53
#2 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Danke Jörg. Toll das du gleich reagiert hast.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


grüner Offline




Beiträge: 761

05.04.2010 11:54
#3 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Uff, Glück gehabt .... wir stehen nicht auf der Liste

Pfiffchen


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

05.04.2010 22:14
#4 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Hallo!
mie stehn ah nich druffe uff dan sinner Liste, obwohlme n Spitznamen hahn...


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

05.04.2010 22:45
#5 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Suppenteller oder
Suppentelder konnte ich finden......,
aber was nun stimmt ??

Gruss aus dem Harz
Axel


kuno Offline



Beiträge: 1.500

06.04.2010 07:00
#6 RE: Harzer Spitznamen Antworten

@Thomas,
dann mal her damit. Die Liste soll ja größer werden.
Falls du dich nicht traust, eure Namen öffentlich zu zeigen, dann gern per PN an mich.

@Axel: auch deine Namen nehme ich gern auf. Hast du noch Erläuterung dazu?

Danke
und Gruß
Jörg


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

06.04.2010 19:09
#7 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Hallo Jörg,
es handelt sich dabei um den-die Spitznamen für die Ilfelder. (wobei sich die Schreibweise mit "e" und "ä" wohl unterscheidet).
http://www.ilfeld.de/de/sht-ilfeld/event...tmarkt-2006.php
http://www.ilfeld.de/de/sht-gastronomie/haus-fuellental.php

Gruss vom Schmerl (Schmerrel)

Gruss aus dem Harz
Axel


kuno Offline



Beiträge: 1.500

06.04.2010 20:59
#8 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Axel
Na bitte, jetzt kommen doch ein paar schüchtern-verschähmte Namen ans Tageslicht.
Das ist wie mit meinem Spitznamen (kuno), den wollte ich auch erst immer nicht hören. Aber es ist damit so wie auch bei den Spitznamen für die Harzer: es handelt sich ja nicht um eine bösartig gemeinte Bezeichnung, sondern um eine oftmals derbe Liebkosung der individuellen Abstammung.
Ich nehme gern noch ein paar mehr für meine (und damit auch eure) Sammlung auf. Nur Mut!

Jörg


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.241

07.04.2010 00:47
#9 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Hallo!
Axel hätts ja nune schonn jeschremm!
Da gitts nüscht hinzuzufüjen.
Ilefalder sin de Supenteller

Übrigens ist in Anlehnhung an diesen Spitznamen die schöne Tradition des Ilfelder Suppenkönigs entstanden!
Dieser wird beim jährlichen Herbstmarkt am ersten oder zweiten Septemberwochenende ermittelt!
Da war in den letzten Jahren immer schönes Wetter, und das Bier hat geschmeckt! das Fest hat den Charakter wie ein kleines Harzfest, sehr zu empfehlen!

Gruss Thomas


Hilde ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 16:21
#10 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Zitat von kuno
Anbei eine Datei der Spitznamen der Harzer Einwohner.
Korrekturen oder Ergänzungen nehme ich gern entgegen.



Hallo,

Darlingerode: Haputtchenländer (Hagebuttenländer)
Drübeck : Drübschen Astlochgucker

Gruß Mathias


kuno Offline



Beiträge: 1.500

11.04.2010 16:49
#11 RE: Harzer Spitznamen Antworten

Mathias:

Jörg


Zug »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz