Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

18.05.2010 17:36
#16 RE: Ein hübscher Pavillon: Verlängerung Antworten

Hier von der anderen Seite, allerdings in schlechter Qualität.
Wo mag wohl die Metallspitze vom Denkmal geblieben sein ? Eingeschmolzen im 2.WK ?





Edit: Jetzt habe ich erst kapiert das der Anbau gemeint war und nicht der abseits stehende (kleine) Pavillon.
Ich kannte bisher den Begriff Pavillon nur als freistehendes Objekt und nicht als Anbau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pavillon

Gruss aus dem Harz
Axel


Heidi Offline




Beiträge: 626

18.05.2010 18:04
#17 RE: Ein hübscher Pavillon: Verlängerung Antworten

Hallo Axel,

die Antwort liefert Dir der Eisenhüttenverein Mägdesprung:

Zitat
164 Jahre war der Obelisk das Wahrzeichen von Mägdesprung, dann musste 1976 seine Nadel wegen Einsturzgefahr abgerissen werden. Die Schrifttafel war schon Jahre vorher mit Blech abgedeckt worden.

Heute steht auf dem Rondell nur noch der etwa 4 m hohe Sockel, der vom Zahn der Zeit ziemlich geschädigt ist. Das Rondell, das einen Halbkreis mit einem Radius von 17,5 m darstellt, wird von einer etwa 3 m hohen Mauer aus senkrecht stehenden Schieferplatten gestützt. Sie zeigt nach 200 Jahren einige bedenkliche Ausbuchtungen und Setzungen, die u.a. bewirken, dass sich die gusseisernen Platten auf ihrer Mauerkrone verschoben haben und die darauf stehenden 20 Pilare, die mit überwiegend original erhaltenen Ketten verbunden sind, teilweise schief stehen.



naczulesen auf der Webseite des Vereins http://www.eisenhuettenverein-maegdesprung.de/obelisk.php

Wie ich meine eine sehr interessante Seite für Leute, die sich mit der Geschichte der Region beschäftigen. Wie dort zu lesen ist, soll der Obelisk, so wird das Monument genannt, wieder aufgebaut werden.

Viele Grüße
Heidi


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

18.05.2010 18:21
#18 RE: Ein hübscher Pavillon: Verlängerung Antworten

Danke Heidi !

Gruss aus dem Harz
Axel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz