Also ich bin mirziemlich sicher, dass es sich um ein Steilstreckentaugliche 94er handelt. Diese Loks waren u.a. auf den Steilstrecken des Tühringer Waldes (hier überwiegend auf der Rennsteigbahn) eingestzt.
Die genaue Bezeichnung lautet Br 94.1 (Preußische T16.1) Bei der DR liefen sie unter den Betriebsnummern 94 502 - 1380 und 94 1501 - 1740. Betriebsfähig in Deutschland erhalten ist die 94 1292 und 94 1538 (beide sind in Thüringen)
Hallo! also ne 94er ist das nicht! Ich denke auch ne 74er. Sieht aus, wie die die die T 11, so eine wie die die Mindener Museumsbahn besitzt. Da gibt es ein paar deutliche Merkmale! Die 94 1292 aus dem Thüringer Wald ist schon seit längerer Zeit nicht mehr betriebsfähig. Gruss Thomas
Die gezeigten 94 1292 und 94 1538 haben ja Dank des zweiten Domes den Vorwärmer nicht auf dem Kesselscheitel liegen. Dennoch gab es auch 94er die den Vorwärmer wie die Lok auf der Postkarte oben auf dem Kessel liegen hatten. Wie z.B. das Vorbild für die Fleischmann Lok, die 94 1730 ... . Das war aber seltener und zumindest die 1730 hatte keine Riggenbachsche-Gegendruckbremse für Steilstreckenbetrieb.
Auch noch Post. Und die Lok ist auf jeden Fall eine 1'C und keine E. Also, BR74 würde gut passen (evtl. auch BR91 - so ganz expertig kann ich das nicht unterscheiden).
VG Bernd.
PS: Reiner, was'n mit Dir passiert? So kannte ich Dich gar nicht .... Sind das etwa Folgen der Walpurgisnacht???