Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
Heidi Offline




Beiträge: 626

12.05.2010 15:27
#16 RE: Woher kommt ... Antworten

Zitat
Und die Lok ist auf jeden Fall eine 1'C und keine E.


Sicher Bernd?
So genau kann ich das auf Volkers Bild nicht erkennen.

Gruß
Heidi


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

12.05.2010 17:10
#17 RE: Woher kommt ... Antworten

was issen lose Bernd? Wat verstehste denne nicht?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.534

12.05.2010 20:26
#18 RE: Woher kommt ... Antworten

Hier nun die Auflösung: Der Zug kam aus Thale Bodetal und fuhr bestimmt nach Blankenburg. Vorneweg zieht mit ziemlicher Sicherheit eine pr. T12 den Zug. Auf der Karte selber kann man noch 74 als Baureihenbezeichnung erkennen, aber dann wird es sehr schwierig die Ordnungsnummer zu erahnen. Es könnte sich auch um eine originale H.B.E.-Maschine handeln, denn die hatte zwischen 1911 -1913 vier Stück von Borsig beschafft. Sie wurden bei der DR als 74 6776 - 6779 eingereiht. Diese Baureihe war bei der HBE als Flachlandlok in Betrieb. Die Berglokomotiven im reinen Adhäsionsbetrieb mussten eine Riggenbachsche Gegendruckbremse besitzen.

Quelle: Steinke:"Die Rübelandbahn", Transpress Verlag, Berlin 1982

Aufnahmen von der markanten Brücke im Hintergrund aus hatte Lokhexe hier eingestellt gehabt: http://forum.bae-by-ook.net/t1276f80-Den...-verbinden.html

Richtig geraten haben: Reiner, Thomas (Ilfelder) und Bernd (Harzwanderer). Bei Euch und auch allen anderen Teilnehmern möchte ich mich herzlich bedanken. Zum Schluss noch einen vergrößerten Ausschnitt von Zug und Brücke.

Volker

Angefügte Bilder:
Nebelschwaden zoom.jpg  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

12.05.2010 21:14
#19 RE: Woher kommt ... Antworten

Hier mal die Ansicht von oben zum Harz hin.
Aber der Zug konnte auch nach Quedlinburg zu fahren. Wohin fuhr er nun Volker?
In Thale Nord war ein Gleisdreieck.







Gleisdreieck Thale Nord

Links von Timmenrode/Blankenburg, rechts von Quedlinburg und unten von Thale Bodetal. Blau ist die Brücke im Bild.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.534

13.05.2010 09:48
#20 RE: Woher kommt ... Antworten

Zitat von Reiner
Aber der Zug konnte auch nach Quedlinburg zu fahren. Wohin fuhr er nun Volker?
In Thale Nord war ein Gleisdreieck....


Du hast Recht Reiner: Er hätte auch nach Quedlinburg fahren können. Ich war beim Schreiben der Zeilen leider etwas auf Blankenburg fixiert, weil ich die Strecke noch kennengelernt hatte. Von der Quedlinburger Strecke kannte ich nur die Reste in der Nähe der Stadt. Danke für die Korrektur und die erklärenden Bilder!


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.210

19.05.2010 01:11
#21 RE: Woher kommt ... Antworten

Zitat von Reiner
was issen lose Bernd? Wat verstehste denne nicht?



Nu, ich hab mir bloß die Augen gerieben angesichts Deines etwas verschönerten Aussehens.
Oder, sagen wir mal besser, des Aussehens Deines "Passbildes" hier im Forum.
Das hatte ich in Deiner Ausgangspost auf diese Rätselfrage das erste Mal erblickt und
daher mein spontaner Ausruf der Verwunderung.
Aber nicht schlecht. Haste richtig hübsch hingekriegt.

Viele Grüße, Bernd


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

19.05.2010 01:46
#22 RE: Woher kommt ... Antworten

Ach so.

Da kannst du dir auch eins erstellen.

http://www.brustpumpe.de/avatar-erstellen/

Viel Erfolg

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz