Ehrlich gesagt haben diese tollen Bilder mich animiert, mich erstmals (!) mit dem Gleisplan dieses Bahnhofes zu befassen. Und der hat etwas. Ich habe ihn anhand der Fotos und des Plans im Kenningbuch (wie meist bei Kenning arg stilisiert) neu gezeichnet:
Auch finde ich, anders als Jürgen (jaffa) den Plan einfach und logisch. Sägefahrten? Mit einiger Sicherheit gab es ein Verbot, das steile Streckengleis beim Rangieren als Ziehgleis zu benutzen. Von der Strecke wurde an den Bahnsteig eingefahren und sonst gar nichts! Zu allen anderen Bewegungen war das Ausziehen über das lange, am Lokschuppen vorbeiführende Ziehgleis angesagt. Und von diesem aus erreicht man alle Gleise direkt, auch das außerhalb liegende Abstellgleis. Da dieses auch nur vom Ziehgleis aus angefahren werden durfte (ich unterstelle das), brauchte man dort im Hauptgleis nur eine EKW, keine DKW. Im Foto kann man das nicht genau erkennen, aber ich vermute mal, dass dort nur eine EKW lag.
PS: Dies war ja nun eigentlich schon OT und vielleicht sollte ich die letzten beiden Postings in das UF "Scharzfeld - St.Andreasberg incl. ZB" kopieren, wo wir dann eisenbahnig weiterreden könnten. Oder?
Zitat von OOKEhrlich gesagt haben diese tollen Bilder mich animiert, mich erstmals (!) mit dem Gleisplan dieses Bahnhofes zu befassen. Und der hat etwas. Ich habe ihn anhand der Fotos und des Plans im Kenningbuch (wie meist bei Kenning arg stilisiert) neu gezeichnet: Auch finde ich, anders als Jürgen (jaffa) den Plan einfach und logisch. Sägefahrten? Mit einiger Sicherheit gab es ein Verbot, das steile Streckengleis beim Rangieren als Ziehgleis zu benutzen. Von der Strecke wurde an den Bahnsteig eingefahren und sonst gar nichts! Zu allen anderen Bewegungen war das Ausziehen über das lange, am Lokschuppen vorbeiführende Ziehgleis angesagt. Und von diesem aus erreicht man alle Gleise direkt, auch das außerhalb liegende Abstellgleis. Da dieses auch nur vom Ziehgleis aus angefahren werden durfte (ich unterstelle das), brauchte man dort im Hauptgleis nur eine EKW, keine DKW. Im Foto kann man das nicht genau erkennen, aber ich vermute mal, dass dort nur eine EKW lag. PS: Dies war ja nun eigentlich schon OT und vielleicht sollte ich die letzten beiden Postings in das UF "Scharzfeld - St.Andreasberg incl. ZB" kopieren, wo wir dann eisenbahnig weiterreden könnten. Oder?
Das wäre ok Otto, aber ich meine auf der Vergrößerung des Bildes doch eine Weichenzunge erkennen zu können,die dort gerade vom Streckenstrang absteht, welche auf eine DKW schließen lässt. Kann mich aber auch täuschen. Oder?
So, ich habe nun die Postings,, die den Gleisplan des Bf St. Andreasberg Stadt betreffen, in das angekündigte UF vorschoben. Dort weiter zum Gleisplan und Betrieb, hier weiter mit allgem. Bildern von St. Andreasberg.