Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
 Kartographie des Harzes
kuno Offline



Beiträge: 1.501

19.11.2010 20:28
Sammlung topographischer Karten Antworten

In der Uni Greifswald gibt es eine Unmenge an Kartensammlungen. Von den topographischen Karten 1:25.000 (Meßtischblätter preuß. Landesaufnahme)sind einige ins Netz gestellt. Hier die Links zu den Harzkarten. leider kann man nicht beliebig vergrößern:

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...de1900Kopie.jpg (Wernigerode 1900)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...dt1900Kopie.jpg (Halberstadt 1900)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...dt1926Kopie.jpg (Halberstadt 1926)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...rz1910Kopie.jpg (Osterode 1910)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...ek1907Kopie.jpg (Riefensbeek 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...rg1934Kopie.jpg (Andreasberg 1934)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...de1907Kopie.jpg (Elbingerode 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...rz1934Kopie.jpg (Blankenburg 1934)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...rg1927Kopie.jpg (QLB 1927)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...rz1907Kopie.jpg (Lauterberg 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...ge1907Kopie.jpg (Zorge 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...in1907Kopie.jpg (Benneckenstein 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...de1903Kopie.jpg (Hasselfelde 1903)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...de1902Kopie.jpg (Harzgerode 1902)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...ch1907Kopie.jpg (Ellrich 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...rd1907Kopie.jpg (NDH Nord 1907)
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...ed1907Kopie.jpg (NDH Süd 1907)

Weitere Karten unter dem Übersichtslink:
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...4&initNumber=41
Kartennummerbereich anklicken und dann scrollen bis Kartenbschreibung erscheint. Bei einigen ist eine Kartenansicht anwählbar.

Gruß
Jörg


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.285

19.11.2010 21:26
#2 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

Danke ganz Toll

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.597

20.11.2010 11:27
#3 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

norbert Offline




Beiträge: 37

20.11.2010 11:27
#4 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

Super, das ist ja eine richtige Fundgrube.
Schade, dass man nur recht wenig vergrößern kann.
Danke für den tollen Tip.
Schöne Grüße aus der Kolonie


kuno Offline



Beiträge: 1.501

20.11.2010 11:49
#5 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

Sorry, Volker!!!!

Da warst du mal wieder schneller als ich. Obwohl du den Link in diesem Jahr gefunden und hier im Forum gezeigt hast, habe ich ihn irgendwie übersehen. Und dabei habe ich extra unter dem Punkt "Kartographie des Harzes", unter der ich den Strang veröffentlicht habe, nachgesehen, ob schon ein gleiches/ähnliches Thema vorhanden war - und das war negativ. Du hattest deinen Beitrag unter "Harzliteratur" eingestellt, habe ich eben festgestellt, und da habe nicht gesucht.
Na, egal - besser doppelt als gar nicht.

Jörg


Volka Offline




Beiträge: 4.597

20.11.2010 19:37
#6 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

Zitat von kuno
...
Na, egal - besser doppelt als gar nicht.
Jörg



Genau! Ist mir auch schon mehr als einmal hier passiert ;-)


Boscho Offline



Beiträge: 35

20.11.2010 23:57
#7 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

Zitat
leider kann man nicht beliebig vergrößern:



Man kann - der Firefox-Browser z.B. vergrößert mit der Tastenkombination Strg+ und verkleinert mit Strg-. Andere können das aber auch.

Alternativ: Karten abspeichern und dann per Bildbetrachter anschauen. Ich persönlich schwöre auf IrfanView.

Grüße!
B.


kuno Offline



Beiträge: 1.501

21.11.2010 07:10
#8 RE: Sammlung topographischer Karten Antworten

Hallo Boscho,
vergrößern kann man damit schon, aber es wird dann arg unscharf und verschwommen, so dass man Details nicht mehr erkennen kann. Oder ist es bei dir anders?

Gruß
Jörg


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz