Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Kartographie des Harzes
AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

14.12.2011 20:49
Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Hat zufällig jemand eine Karte oder einen Link wo ich den Strassenverlauf VOR dem Bau der Talsperren im Harz ablesen kann ?
Im Moment interessiert mich besonders der alte Strassenverlauf VOR dem Bau der OKERTALSPERRE, sprich Alt Schulenberg etc.
Natürlich sind Karten des Strassenverlaufs VOR Bau der anderen Talsperren im Harz wie Odertal- Sösetalsperre etc. auch interessant!
Danke im voraus !

Gruss aus dem Harz
Axel


AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

27.12.2011 22:04
#2 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

es scheint das es sowas gar nicht gibt ?
Meine Suche im Netz hat ja auch nichts ergeben, daher die Anfrage hier.

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.597

28.12.2011 20:39
#3 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Zwei Beiträge weiter unten gibt es einen Thread von kuno mit den entsprechenden Links ;-)


AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

29.12.2011 22:47
#4 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Danke Volka,
aber da war ich schon und habe nicht gefunden was ich suche. (Kann aber auch allgemeine "Blindheit" sein !?)
Edit: Ich finde nicht mal Schulenberg auf den Karten......

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

30.12.2011 21:11
#5 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Hallo Axel,
eigentlich ist ja Jörg zuständig, aber der hat derzeit leider andere Sorgen, deshalb spring eich mal in die Bresche. Habe mein Kartenarchiv gefilzt und eine Harzkarte 1:100000 von 1923 gefunden. einziger Stausee: der Oderteich. Zwei Ausschnitte hier:


Edit: bildupload funzt nicht. Bitte warten.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

30.12.2011 23:48
#6 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Zitat von OOK
Hallo Axel,
eigentlich ist ja Jörg zuständig, aber der hat derzeit leider andere Sorgen, deshalb spring eich mal in die Bresche. Habe mein Kartenarchiv gefilzt und eine Harzkarte 1:100000 von 1923 gefunden. einziger Stausee: der Oderteich. Zwei Ausschnitte hier:


Edit: bildupload funzt nicht. Bitte warten.



Ok, ich warte....,
aber ob man beim Oderteich von einer Talsperre sprechen kann ? Dieser Teich ist ja immerhin der älteste der StauSEEN im Harz.
Daher ist wohl von einem Strassenverlauf vorher in diesem Zusammenhang nicht die Rede.....wohl eher Wege für die ehemaligen Postkutschen ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


staar008 Offline




Beiträge: 827

31.12.2011 11:22
#7 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Axel,

hast du diese Bilder schon gesehen?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5657600

Marco.


AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

31.12.2011 16:52
#8 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

ja Marco,
kenne die Bilder schon. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruss aus dem Harz
Axel


kuno Offline



Beiträge: 1.501

31.12.2011 17:05
#9 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Die meines Erachtens beste Seite über den Bau der Okertalsperre mit hervorragenden alten Fotos (alter Straßenverlauf, Alt-Schulenberg, Feldbahn usw.) ist diese hier:
http://www.poesch.com/thiemo/deutsch/hob...er/oker_bau.htm

Gruß
Jörg


AxelR. Offline



Beiträge: 1.765

31.12.2011 18:12
#10 RE: Strassenkarte Harz VOR Bau der Talsperren Antworten

Danke Jörg,
diese tolle Seite habe ich schon vor ein paar Wochen gefunden ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz