Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 Harz: Forstwirtschaft, Holztransport und Holzverarbeitung
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

23.11.2007 23:53
Holzrücken mit Pferden Antworten
Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Pferde des Nationalparks beimn Holzrücken zu fotografieren. Aber hier habe ich schon mal einen Link zum Thema Holzrücken, wenn auch leider nicht aus dem Harz:
http://www.kooperative-pferde.de/forstwirtschaft/INFO2.html
Viel Spaß.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


BW-GS Offline




Beiträge: 153

29.02.2008 22:19
#2 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

Hallo OOK.

Eine Holzhandlung in Bad Harzburg besitzt (oder besaß zumindest noch vor 1-2 Jahren,
da ich sie da zuletzt selbst sah)
mindestens 2 Harzer Rückepferde.

Für heute Nacht ist die höchste Unwetterwarnstufe für den Harz mit
Orkanböen bis zu 150 km/h angekündigt. Wollen wir nicht hoffen, das all zu viel passiert,
aber die Harzer Rückepferde dürften, sofern noch nicht in Rente, dann die nächste Zeit
zu tun bekommen.

Glückauf wünscht
BW-GS


WLE-Jörg ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 22:46
#3 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

Hallo BW-GS
leider ist es so das Rückepferde obwohl vorhanden und gut ausgeildet nicht angefragt werden.
So ist es zumindest hier in NRW, genauer gesagt am Rande vom Arnsberger Forst der noch lange vom Kyrill gezeichnet ist.
Da werden lieber riesige Holzerntemaschinen durch den Wald getrieben.
Ein Lichtblick sind da nur die Züge der WLE die durch Rungenwagen und alles Rollmaterial was zum Holztransport geeignet ist ergänzt werden.
Bis bald
jörg


BW-GS Offline




Beiträge: 153

29.02.2008 23:07
#4 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

Hallo Jörg.

In der Tat scheinen die Einsätze immer seltener zu werden.
Die mir bekannten Pferde waren schon sehr alt und haben vielleicht schon Ihr
Gnadenbrot erhalten, aber in Stapelburg gibt es 2005 sogar noch Nachwuchs in einem Betrieb.
Denn die Maschinen kommen nicht überall hin.
In beiliegendem Link ist ein Artikel mit Bildern über den Betrieb enthalten:
http://www.volksstimme.de/_img/_cnt/_vsm/blwrx.pdf?sid=2

Glückauf wünscht
BW-GS


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

23.06.2008 12:36
#5 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

Beim Surfen im weltweiten Netz fand ich ein schönes Bild vom Holzrücken im Winter, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Foto: Stadtverwaltung Mühlhausen, J. Willner (mit freundlicher Genehmigung)

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________

Angefügte Bilder:
Holzrücken.Winter.jpg  

wjk Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 217

23.06.2008 15:06
#6 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

wjk Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 217

23.06.2008 15:15
#7 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

nun gut, eine erste Adresse hab' ich oben -unfreiwillig kurz formuliert- mit Wissenswertem im Netz gefangen. Eine zweite bietet sich unter http://www.swr.de an. Dort unter Holzrücken gesucht, findet sich der eine oder andere Beitrag. Vielleicht kann man die Beiträge noch bekommen?

Als Drittes habe ich das Rheinische Freilichtmuseum Kommern unter http://www.kommern.lvr.de . Im dortigen Museum wird gelegentlich Holzrücken vorgeführt. Leider ist eine Aktion dieses Jahr schon gelaufen. Eine andere mit Thema "Kaltblütertage "nach der Ernte"" wird am 20./21.09.2008 landwirtschaftliches Leben dargestellt.


kuno Offline



Beiträge: 1.500

17.01.2009 18:20
#8 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

Hallo zusammen,
ich nehme noch einmal diesen alten Beitrag aus dem Forum auf, um auf ein im Jahr 2007 erschienenes Buch zu verweisen: "Menschen im Wald", herausgegeben von den Niedersächs. Landesforsten. ISBN: 978-3-89876-322-6. MIt vielen alten und neuen Bildern zum Thema Wald. Viele aus dem Harz. Anbei 3 Stück darus. Die ersten beiden zeigen Holzrücken 1995 und 1958 im Harz. DAs 3. Bild fand ich für Modellbauer besonders interessant: UM 1930 in Sieber mit Trecker und 2 Holzanhänger. Man beachte auch die vielen kleinen DEtails wie die Emailieschilder am Haus, die Kuh und das Fachwerk der Häuser usw.
Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Holzrücken 1958.jpg   Holzrücken 1995.jpg   Sieber um 1930.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.05.2010 19:41
#9 RE: Holzrücken mit Pferden Antworten

Wie schon bei den Fuhrwerken stelle ich auch hier mal als Ersatz für wiklich Neues ein Bild eines Modells ein, dass Herr Rademacher, Braunlage, zum Verkauf an Touristen angefertigt hat.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz