Heute habe ich einen Beitrag zum Steinbruch Knaupsholz im Kipplore Forum eingestellt. Ich denke ich sollte ihn Euch nicht vorenthalten.
...hier wie versprochen ein Bericht meiner Wanderung zum Steinbruch „Knaupsholz“ im Harz. Im Sommer 2005 durfte ich bei der HSB einige Tage Dampflok fahren. Zwischendurch gab es auch einen „freien Tag“, welchen ich zu dieser Wanderung nutzte. Gestartet wurde am Bahnhof „Drei Annen Hohne“ - zuerst immer den Gleisen nach.
Ankunft zwischen Steinbruch und ehemaligem Bremsberg zur Verladung
Hier war vermutlich der Bremsberg
Es lagen noch einige Mulden am Weg
Sozialgebäude an der Verladung, vor dem die Weiche aus dem Rätsel lag
Hier die Schütten zur Schotterverladung und einige Details für die Modellbahner
Das Verladegleis – im Hintergrund die Brockenstrecke Am Mauerwerk lehnte noch eine übriggeblieben Weiche
Prellbock des Ausziehgleises und Reste der Spillanlage, mit der die Wagen verschoben wurden
Reste des Feldbahngleises auf der Verladung und „Ersatzteile“
Hier noch eine Treppe und ein Wasserdurchlass
Nun sieht man den eigentlichen Eingang zum Bruch danach folgten Schuppen mit abgestelltem Gerät. Es gab aber keine Hinweise auf irgendeine Abbautätigkeit
Weiter oben im „Neuen“ Bruch sah man die Reste der Kabelkrananlage und das dazugehörige Maschinenhaus
Im Maschinenhaus gab es die Antriebsmaschine zu bewundern.
So, das war es erst einmal. Viel Spaß beim anschauen.
Im Heft „Harzer Schmalspur Spezialitäten“ aus dem „Ferrook-Aril“ Verlag gibt es,u.A., einige tolle Beiträge zum Thema Steinbrüche im Harz mit teilweise - historischen Bildern.