Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.479 mal aufgerufen
 Wasserläufe, Wasserkraft
Seiten 1 | 2
pollux Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 331

09.01.2012 22:29
#16 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Zitat von OOK
Ich suche Zeichnungen des Rehberger Grabenhauses (für den Modellnachbau) sowie des gegenüberliegenden Schuppens. Gibt's sowas? Weiß jemand, wo?



Hallo Otto, vor ca. zwei Jahren habe ich nach Zeichnungen hier im Forum einmal mit der Vorderansicht angefangen.
Vielleicht sind die brauchbar bis was auftaucht. Sind im M1:45.

(Brief ist unterwegs)

Herzliche Grüße, Dieter

Angefügte Bilder:
Rehberghaus001.jpg   Rehberghaus002.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

10.01.2012 09:14
#17 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Dieter: Klasse! Das wusste ich nicht. Das löst das Problem. Ich werde davon ein Kartonmodell herstellen und schauen, wie es passt.

Ursprünglich hattest du den Bau ja übernehmen wollen, aber ich denke, du bist mit den Großbahnhöfen auf lange Zeit ausgelastet. Mal sehen, ob ich mich selber rantraue.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

19.04.2016 19:25
#18 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Zitat von jaffa im Beitrag #15
Der Oderteich hat zurzeit extremes Niedrigwasser:




Ich biete mehr (bzw.weniger), Derzeit sieht der Oderteich so aus:



Der Teich wurde total abgelassen, um eine undichte Stelle am Fuße des Staudamms zu reparieren.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

20.04.2016 15:40
#19 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Zitat von OOK im Beitrag #21

Der Teich wurde total abgelassen, um eine undichte Stelle am Fuße des Staudamms zu reparieren.



Interessant! Wasserseitig oder Luftseitig???
(Ich weiss, der Damm hat Kerndichtung - zumindest wenn mich meine dunkle Erinnerung nicht trübt. Schon ein Weilchen her, dass ich dort war. Aber trotzdem würde mich eben interessieren, von wo man das angeht, bzw. wo und wie sich die undichte Stelle gezeigt hat. Sowas ist ja nicht ganz ohne ...)

VG Bernd


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

20.04.2016 18:07
#20 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Wasserseitig:



Ich glaube, Zackel weiß Genaueres.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


norbert Offline




Beiträge: 37

24.04.2016 13:33
#21 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

http://www.beobachter-online.de/goslar/l...nne-d28234.html

So wie ich das verstehe, ist keine Undichtigkeit im Damm vorhanden, sondern der Grundablass lässt sich nicht richtig abdichten.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

24.04.2016 13:57
#22 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

für den sehr informativen Link.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.218

25.04.2016 09:49
#23 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Ich schließe mich Ottos an!!
Der Artikel ist auch wirklich recht gut geschrieben, jetzt verstehe ich, worum es geht.
Wenn natürlich Wasser am Striegel vorbei fließt durch den Damm ... da ist dann schon dringender Handlungsbedarf...

VG Bernd


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.260

25.04.2016 10:06
#24 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Da kann man mal sehen wie Haltbar die damals gebaut haben.
Aber wie lange das hält haben sie bestimmt nicht gewußt.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


norbert Offline




Beiträge: 37

16.05.2016 18:30
#25 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

Ich habe mal ein Foto von einem Hinweisschild gemacht, welches am Absperrzaun direkt am Striegelhaus angebracht ist. Hier ist eine recht aufschlussreiche Zeichnung des Verschlusses am Grundablasses dargestellt.



Grüße
Norbert


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

16.05.2016 18:48
#26 RE: Oberharzer Wasserregal: Oderteich und Rehberger Graben Antworten

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Seiten 1 | 2
«« Dammgraben I
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz