Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Bergbau
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

28.11.2012 11:07
Was lange währt .... Antworten

wird endlich gut, sagt das Sprichwort. So hat es dann nach ca. 5 bis 6 Jahren geklappt, dass meine Anwesenheit in Bad Lauterberg mit den Besichtigungszeiten der Scholmzeche in Einklang gebracht werden konnte. Und schon kann ich sagen:

Das Interessante ist, dass all die Jahre, die ich in Bad Lauterberg gelebt habe, von diesem Stollen nie die Rede war. Wusste gar nicht, dass der existiert.
Das heutige Besucherbergwerk ist hauptsächlich ein langer Suchstollen auf Eisenerz, in dem man viel gesucht und wenig gefunden hat. Nachträglich hergestellt wurde ein Verbindungsstollen zum alten Wasserlösungsstollen der Kupfergrube Aufrichtigkeit, die höher am Scholben lag. War ganz interessant, auch wenn vieles bekannt ist, wenn man alle anderen Besucherbergwerke des Harzes gesehen hat. Nur die Führung war sauschlecht. Netter Mann, wusste wohl auch Bescheid, aber aussprechen konnte er es nicht.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz