Wer schon mal mit dem Zug über die Hochbrücke bei St. Michaelisdonn über den Nord-Ostsee-Kanal gedonnert ist, wird sich vielleicht daran erinnern, dass auf der nördlichen Seite der folgenden Rampe eher Kiefern zu finden sind. Auf meinem Bild dagegen ist einer Lärche zu erkennen. Und natürlich entstand diese Aufnahme nicht in Schleswig-Holstein, sondern in Sachsen-Anhalt und zwar im Harz. Aber da fällt mir noch etwas zur Hochbrücke ein, über die ja früher sehr viele 218er - wie hier abgebildet fuhren - und heute nur mehr ein paar wenige vor den IC. Also während meiner Bundeswehrzeit überquerte ich diese Brücke teils zweimal wöchentlich auf den Weg in die Kaserne und ebenso wieder zurück. Eines Abends - vermutlich Sonntags - ging nachts ein schweres Gewitter nieder als ich mit dem Zug genau über diese Brücke fuhr. Es war wirklich sehr beeindruckend für so einen Norddeutschen zu beobachten wo überall im Land die Blitze niedergingen. Insofern kann ich eine Fahrt über diese Hochbrücke bei einer solchen Wetterlage sehr empfehlen. Über die Rendsburger kann ich dagegen nur sehr wenig mitteilen, da zu selten überquert. Aber deren Ring ist natürlich schon eine Klasse für sich und wenn man schon mal da ist, sollte man es auch nicht verpassen die sozusagen unten angehängte Schwebefähre in Schacht-Audorf mitzunehmen. Da fällt mir gerade ein, dass es ja südlich der Elbe an der Oste auch eine Schwebefähre gibt, die ich während eines Schulausflugs mal benutzt habe. Es fällt mir im Moment jedoch nicht der Ort mehr ein. Ich muss da mal nachgucken ... Moment bitte!
Zitat von Volka im Beitrag #18[...] Da fällt mir gerade ein, dass es ja südlich der Elbe an der Oste auch eine Schwebefähre gibt, die ich während eines Schulausflugs mal benutzt habe. Es fällt mir im Moment jedoch nicht der Ort mehr ein. Ich muss da mal nachgucken ... Moment bitte!