Auflösung: Es ist die Baustelle in der Futterdelle. Also ein Seitental unterhalb vom Thumkuhlental wo noch solch ein Bauwerk errichtet wurde. Richtig lagen Bernd der Harzwanderer der noch ein aktuelles Foto beisteuern wird und Olaf der den Namen nicht kannte aber es richtig in der Karte einordnen konnte. Anbei noch eine historische Postkarte vom Thumkuhlental wo man den Unterschied beider Brücken gut sehen Kann und eine Karte wo Olaf grün die Brücke und ich rot das Lossendenkmal eingezeichnet haben. Danke für das mitraten Gruß Reiner
Ich habe mal geschaut, ich habe ein Bild von dem "Tunnel". Aber erst auf dem Rückweg aufgenommen. Auf dem hinweg war ich vom steilen Aufstieg so geschafft, dass ich das Fotografieren vergessen habe. Dieses Bild ist also die Rückseite von deinem Baustellenbild. Auf der rechten Seite wäre der kleine Durchgang, durch den das Wasser fließt.
Na Olaf, wo ist da die Kondition? So steil geht es da ja nun nicht hoch und noch dazu nur ein ganz kurzer Anstieg von dem Thumkulentalweg zum Parallelweg.
Noch etwas historisches dazu. Hab es hier aber schon mal gezeigt weiß nur nicht mehr wo.
Danke, Reiner, für die Auflösung! Und jetzt darf ich auch noch mein Vergleichsbild einstellen. Aus 2013. Auch von der Talseite, also "fast" derselbe Blickwinkel wie Reiners Ausgangsfoto.
Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man die unterschiedliche Höhe und Form der oberen Mauerabschlüsse. Daran erkennt man die irgendwann erfolgte nachträgliche Erhöhung der Mauern, vermutlich(!?) im Zusammenhang mit der Aufweitung der Radien des Gleisbogens oben auf dem Durchlass (siehe anderer Strang "Streckenbegradigungen"). Speziell auf dem Bild von Olaf erkennt man das gut, die einstmals schräge Mauerkrone oberhalb des Bogens ist heute eine (scheinbar sinnlose) schräge Fuge mitten im Mauerwerk.