1894 wurde bei Kolín, von Adolf Richter die Rübenbahn gegründet. Hierbei handelt es sich um eine Feldbahn die von der Zuckerfabrik Kolín, entlang der großräumigen Rübenfelder, bis nach Jestřábí Lhota führte. Mit ihr wurden, auf der 10,6 km langen Strecke mit einem knapp 1 km langen Abzweig nach Františkov, sowohl Feldarbeiter wie auch die Rüben transportiert. 70 Jahre später wurde der Betrieb eingestellt.
Durch einen örtlichen Verein wurde zwischen 2004 und 2007 die ursprüngliche Trasse wieder hergerichtet und am 23. Juni 2007 auf einem Abschnitt von 2 km in Betrieb genommen. Später wurde dieser Abschnitt auf 4,5 km verlängert. Heute betreibt man von Mai bis September hier zwischen Sendražice - Býchory einen Museumsbetrieb bei dem sowohl Diesel- wie auch Dampfloks zum Einsatz kommen.
Leider entdeckte ich dieses Museums-High-Light nur per Zufall am Abend des 19.09.2015, so dass die Bilder bei tiefstehener Sonne im Abendlicht entstanden. Sie bilden Impressionen aus dem Ausgangsbahnhof in Kolín-Sendražice wieder.
Baustelle - hier wird gerade die Drehscheibe des Bahnhof Sendražice rekonstruiert. Interesant ist, dass diese Drehscheibe ausschließlich mit Muskelkraft bewegt wurde, selbst wenn eine der schweren Feldbahn-Dampflos darauf zu drehen waren.
ist es nicht schön so etwas per Zufall zu entdecken? Mit zunehmenden Alter und täglich intensiver werdender Informationsmöglichkeit ist das schon etwas seltenes. Was war das früher toll am offenen Fenster mit dem Zug zu fahren und jeden neuen Bahnhof entgegen zu fiebern, was es dort wohl zu sehen gäbe. Das sind schöne Kindheitserinnerungen.
schön von Dir zu hören bzw. zu lesen. Da hast Du ja einen echten Schatz entdeckt. Diese Bahn trifft meinen Nerv. Sie hat auch eine Homepage -> http://zeleznicka.bloudil.cz/stranka/14-deutsch.html. Das Stationsgebäude gefällt mir sehr gut.