Das Webvideo ist relativ schlecht in der Bildqualität, so dass Standbilder auch nicht so viel her geben. Man sieht dass Wasser über die Brücke geführt wird, aber wie das Wasser genutzt wird kann ich nicht erkennen. Also weder Wasserräder oder "Turbinen" sind zu sehen. Anderseits schein das Ende der Brücke weitgehend so im original Zustand zu sein....
In wie weit sind die Film zu sehenden Sägewerkgebäude noch vollständig ? ...legt man für den Film 1960 zugrunde, dann ist das Bauwerk ja schon ca. 60 Jahre alt, da kann auch schon mal etwas abgebaut sein....
ich habe leider keine genaue Erinnerung mehr daran, ob und wie detailliert das eigentliche Sägewerk im Film gezeigt wird. Eventuell werde ich die freien Tage über Weihnachten mal dazu nutzen, mir den Film mal wieder anzuschauen. Vielleicht kann ich dann auch einige Screenshots machen, und die Bilder hier irgendwie einstellen.
Bist du übrigens auch auf die Brücke geklettert und hast dir den Stollenmund angeschaut?
sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren.
Als ich 2008 die Brücke durch Zufall gefunden habe, bin ich auch irgendwie hochgekraxelt, frag mich aber nicht, wo und wie genau, ich wüsste es nicht mehr. Damals sah es folgendermaßen aus:
Stollenmund mit Inschrift "Gebr. Eickhoff" und darunter auf dem Abschlussstein die Jahreszahl 1888
Es geht also weniger um ein Sägewerk, sondern mehr um die Produktion von Holzfasermasse für die Papierherstellung. Die Werkskizze passt dann auch recht gut zu dem Gebäude in Altenbrak und die im Film sichtbaren Lagerholzbestände.
Auch die im Text genannten 30-40 PS Antriebsleistung könnten durch die Wasserkraft vorhanden gewesen sein.
Dass man die Werkhalle nicht direkt an die Bode baut wegen Hochwasser macht auch Sinn....
Leider ist aber schlecht ersichtlich, wie die Wasserkraft genutzt wurde... Vermute mal, man hat die "Turbine" dann in der Halle gehabt, dort wo man die Antriebsleistung brauchte und hatte eine Rohrleitung - an der Brücke selber ist dann nur eine Art Überlauf.