Ich habe mal die historischen Fotos auf der HSB - Seite angeschaut - unter anderem ist da die 99 245 zu sehen. (möchte das nicht hierher kopieren und der Link ist nicht so einfach zu setzen Bild 17 von 19) Das helle Teil vor der Leiter ist wohl eher nicht das Saugrohr - sondern gehört wohl zur "Saugluftbremse" (die Bezeichnung ist sicherlich falsch - möge bitte der Wissende richtig stellen - ist zumindest heute nicht mehr an den Loks ?)
Dabei fiel mir noch auf, das die Neubauloks wohl andere Führerhausdächer hatten - war das schon mal Thema ? wann wurden die umgebaut ?
Die Frage nach dem Warum ist wohl die einfachere Bauform und etwas mehr Tageslicht und die Einheitlichkeit zu anderen DR-Dampfern....
Hallo Jens, ich weiß nicht ob das noch hier im Rätselthread so richtig ist über Bauartänderungen zu diskutieren. Da gibt es einfach zu viele. Und wir verzetteln uns hier immer weiter mit Fachfragen die wir dann so nicht wieder finden.
Richtig das ist der Entwässerungstopf der Saugluftbremse und die Dächer haben kein Lüftungsaufsatz mehr dafür ein Schiebefenster. Auch das dicke Rohr vom Vorwärmer in den Tender gibt es nicht mehr usw. usf könnte man unzählig fortsetzen.