Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.205 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2 | 3
Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

06.10.2017 19:27
Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

An welcher Station im Harz hing dieses Schild Fahrkarten.
Die Personen spielen keine Rolle, obwohl die Oma aus Wuppertal wieder nach Hause wollte und hier zum Zug gebracht wurde.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

06.10.2017 20:17
#2 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Klasse Rätsel. Ich weiß es grade nicht, werde aber forschen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

06.10.2017 22:18
#3 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Post

Gruss aus dem Harz
Axel


Bahnfahrer Offline


BAE-Club-Mitglied


Beiträge: 417

07.10.2017 08:50
#4 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Post

Gruß aus Bielefeld
Rudi


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 674

08.10.2017 22:05
#5 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Auch von mir Post.

Gruß Henning


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.210

09.10.2017 15:11
#6 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

noch 'ne schnelle Post...
vielleicht reichts ja noch...
VG, Bernd


nettetal Offline



Beiträge: 763

10.10.2017 21:43
#7 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Moin Reiner,

schönes Rätsel - ich stehe aber irgendwie auf dem Schlauch... habe ich das Bild irgendwo schon mal gesehen ?
Eigentlich sollte die Anzahl der möglichen Bahnhöfe im Harz ja überschaubar sein....
aber gibt es das Gebäude noch heute ?
Eine gewisse Zeit muss das Gebäude ja schon bestand gehabt haben, da aufgrund des vermutlich nachträglich verlängerten Anbaus (das letzte Fenster ist anders) eine längere Nutzung wahrscheinlich ist.

Ist im Harz auch wirklich im Harz ?
soll Wuppertal ein versteckter Hinweis auf den Westharz sein ?

Fragen über Fragen... schön !!

Ein Rateversuch als PN

mit Grüßen

Jens


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

10.10.2017 23:52
#8 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Zitat von nettetal im Beitrag #7
Moin Reiner, Moin Jens,

schönes Rätsel meinste?- ich stehe aber irgendwie auf dem Schlauch..., dann quetsche ihn nicht ab,
habe ich das Bild irgendwo schon mal gesehen ? Nein
Eigentlich sollte die Anzahl der möglichen Bahnhöfe im Harz ja überschaubar sein....Na sicher doch
aber gibt es das Gebäude noch heute ? Ja
Eine gewisse Zeit muss das Gebäude ja schon bestand gehabt haben, da aufgrund des vermutlich nachträglich verlängerten Anbaus (das letzte Fenster ist anders) eine längere Nutzung wahrscheinlich ist. Das kann ich nicht Beurteilen.

Ist im Harz auch wirklich im Harz ? Ja
soll Wuppertal ein versteckter Hinweis auf den Westharz sein ? Du nun wieder, so fragt man Leute aus? Also Nein.

Fragen über Fragen... schön !! Es ist ein Rätsel Jens!

Ein Rateversuch als PN Du bist doch ein echten Kerle!

mit Grüßen auch von mir

Jens und Reiner



Na Otto, machst du auch noch mit? Nur eine Frage

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

11.10.2017 07:59
#9 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Zitat von Reiner im Beitrag #8
Na Otto, machst du auch noch mit? Nur eine Frage
Ich hatte die letzten Tage ziemliche Kreislaufprobleme. Da fehlte es an klarem Kopf. Heute ist es besser. Ich versuchs nochmal.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

11.10.2017 11:07
#10 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

Gute Besserung Otto.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.534

12.10.2017 21:29
#11 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Antworten

PN

Volker


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

15.10.2017 10:15
#12 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Die Auflösung! Antworten



Es handelte sich um die Station Wernigerode Kirchstraße, siehe Bild.
Aber auch andere Stationen hatten wohl das gleiche Schild in damaliger Zeit.
Mein Familienbild entstand ca. 1953-55 und zeigt meinen Opa meine Mutter und die Oma meines Bruders als sie die Oma zum Zug brachten.
Mein Bruder sein Vater ist im Krieg am Nordkap auf der Scharnhorst gefallen. Und die Oma wollte mal nach dem Krieg den Enkel und die Schwiegertochter besuchen.
Mitgeraten haben AxelR.,Bahnfahrer, schmalspurloethi, Harzwanderer, nettetal und Volka.
Ab Henning lagen alle richtig mit ihren Antworten. Bernd und Jens haben mich noch weiter ausgehorcht um an die Lösung zu geraten. Was letztlich vom Erfolg gekrönt war.
Auf Anhieb richtig hatten Henning und Volker.
Schönen Sonntag wünscht Euch Reiner der Gestern mit dem Rad auf den Brocken war und meint das der nun 2 Meter kleiner geworden ist bei den vielen Touristen die sich dort bei besten Wetter herumtrieben und den Brocken kleiner trampelten.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.10.2017 10:24
#13 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Die Auflösung! Antworten

Hab ja gleich zu Anfang gesagt, dass das ein tolles Rätsel ist, auch wenn ich es nicht wusste. Jetzt fände ich noch ein aktuelles Foto der gleichen Stelle gut. Hat das jemand?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


nettetal Offline



Beiträge: 763

15.10.2017 18:57
#14 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Die Auflösung! Antworten

Moin OOK,

hier ein Bild aus 2013 in der Gegenrichtung




mit Grüßen

Jens


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

15.10.2017 19:33
#15 RE: Nur ein Schild "Fahrkarten" Die Auflösung! Antworten

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz