Die Resonanz ist selbst fürs ruhige Harzbahn-Forum eher mau. Nur Jens hat es versucht und zwar die richtige Strecke herausgefunden, aber die falsche Lokation herausgegeben. Also: es ist an der Südharzbahn gelegen und gleich links nebenan befindet sich ein richtiger BÜ.
Morgen löse ich auf 😉
LG
Jörn
Zitat von Zackel im Beitrag #5Südharzbahn. Ganz sicher.
Dann ist das Gleis im Hintergrund normalspurig??? Ein Glück, dass ich nicht mitgeraten habe... - ich hatte zwar gar keine rechte Idee, aber egal, was ich geraten hätte: ich hätte ja sowas von daneben gelegen. Auf Normalspur hätte ich nie und nimmer getippt. Bin gespannt auf die Auflösung. VG Bernd
Zitat von Zackel im Beitrag #5Südharzbahn. Ganz sicher.
Jaja, leider hat die SHE auf ihre Bahnbezeichnung kein Copyright festgelegt, sonst hätte nicht die gleiche Bezeichnung für die normalspurige südliche Harztangente in Mode kommen können. Und nun nutzt Zackel das schamlos aus, um mich hinter's Grubenlicht zu führen.
Ich habe beim Schreiben meines gestrigen Hinweises auch etwas gestutzt, ob die Bezeichnung Südharzbahn richtig sei. Als Südharzbahn wird die Strecke Northeim-Nordhausen tatsächlich bezeichnet. Die Schmalspurbahn, die OOK und zunächst auch mir in den Sinn kam, ist die Südharzeisenbahn 😉
LG
Jörn
Das mir in Erinnerung gebliebene Drehkreuz ist am Sachsenstein - hier kreuzt der Wanderweg von Bad Sachsa kommend die Gleise. Man kann da am Sachsenstein die Zwergen-Höhlen sich anschauen, die hier auch schon mal per Rätsel gesucht waren. Da sind also die Drehkreuze noch "in Betrieb" --- zumindest war es Anfang 2017 noch der Fall
Auf den Luftbildern von Googlemaps kann man die Drehkreuze am Sachsenstein recht gut ausmachen - in Barbis waren sie praktisch nicht auf den Luftbildern auszumachen, weil da anderes dicht daneben steht - inklusive des überlagerten Schattenwurfs
die Drehkreuze am Wanderweg beim Sachsenstein sind mir auch bekannt. Da bin ich vor gut fünf Jahren noch lang gekommen und habe, trotz mieserabelem Wetter, auch ein Bild gemacht :
Aber das "Rätselkreuz" am Haltepunkt Barbis war mir bis heute unbekannt.