Hallo zusammen, da Volker sein Rätsel ja morgen vorbei sein könnte, will ich mal schnell ein neues in den Ring werfen. Es ist Einfach und soll möglist vielen zum Mitraten ermuntern. Es geht nur ums wo und wer möchte noch ums warum. Rätsellösung wie immer per PN an mich., und hier eine Info das mitgeraten wurde.
So nun mal die Auflösung. Jens, Volker und Bernd hatten mit Ilsenburg richtig geraten. Zu sehen ist im Sommer 1989 der Zugschluß des Personenzuges nach Halberstadt und von dort weiter als Eilzug nach Leipzig früh gegen 6 Uhr. Am Schluß des Zuges hängen die planmäßigen Schlußloks. Diese brachten über Nacht den Stahlzug vom Brandenburger Stahlwerk zum Walzwerk nach Ilsenburg.
interessantes Anhängsel - dürfte das Zuggewicht deutlich erhöhen ! ... ich frage mich aber ob das so sinnvoll organisiert war ?
Ich gehe mal davon aus, dass in etwa die selbe Tonnage Stahl aus Ilsenburg bearbeitet wieder abzufahren war. Dann brauchte man ja wieder Leerfahrten um die Loks da wieder hin zu bekommen ? Auch der Wagonumlauf erfordert es die dort hin gefahrenen Wagen wieder weg zu fahren.....
... vermutlich hatte anderes mehr Priorität als den Transport zu optimieren...
das ist mir jetzt fast schon ein bischen peinlich, daß ich das nicht erkannt habe. Allerdings ist es auch fast 30 Jahre her, als ich mal im Ilsenburger Bahnhof war.
auch wenn ich vielleicht ein paar mal mehr dort war, habe ich mich gewundert, was dass für eine "Halde" im Hintergrund wohl sein möge. Hatte ich absolut nicht in Erinnerung gehabt.