Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.204 mal aufgerufen
 Adventskalender
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

01.12.2018 15:26
Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Volka, super, dass du die Initiative ergriffen hast!
Wie auch früher gehandhabt, würde ich empfehlen, dass wir im Kalender-Thread nur die eigentlichen Kalenderbilder haben und alles, was dazu gesagt werden kann/wird, in diesem Parallelelstrang. OK?

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.720

01.12.2018 20:43
#2 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Ehrlich gesagt frage ICH mich was uns das Bild vom 1.12. von Volka sagen-zeigen soll ??
Scheint ja bei N`sachswerfen-Ilfeld zu sein....
Klärt mich bitte mal jemand (darüber) auf ?

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

01.12.2018 21:35
#3 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung richtig, aber, werter Axel, darauf kommt es doch im Adventskalender nicht an. Es ist ein schönes winterliches Stimmungsbild von der Harzquerbahn. Und basta.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.263

02.12.2018 10:52
#4 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Hallo Axel,

in der Tat liegst Du richtig: Das Bild entstand in der Einfahrt von Niedersachswerfen aus Richtung Ilfeld im Februar 1991. Mir war das gestern so plötzlich aufgefallen, dass wir alle den Adventskalender verschlafen haben, dass ich nicht mehr daran dachte etwas dazu zuschreiben. Vermutlich hatte ich das Bild zu einem anderen Anlass in diesem Forum bereits gezeigt, da der eigentliche Scan bereits von 2011 war.

Viele Grüße

Volker


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

02.12.2018 11:22
#5 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

@ Reiner: Chic.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Zackel Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 937

03.12.2018 07:31
#6 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

@Marco
Donnerlütchen, da ist ja schon wieder richtig was drinne!

____________________________

"Da steht zu befürchten, das es in Mode kommt und als ungeheuer versnobt gelten wird, den Februar in Braunlage oder Altenau zu verbringen."


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

03.12.2018 08:11
#7 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Das war auch mein erster Gedanke: Den hab' ich schon leerer gesehen. Aber ein interessantes Bild aus selten gezeigter Perspektive. Und mit Schnee!

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Volka Offline




Beiträge: 4.263

04.12.2018 20:25
#8 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Hallo Otto,

ob die Bergleute es schön fanden nach der Arbeit in diesem Zug heimzufahren? Keine Ahnung. Ich wäre jedenfalls jetzt sehr gerne mitgefahren!

Viele Grüße

Volker


staar008 Offline




Beiträge: 756

04.12.2018 21:10
#9 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Zitat von Zackel im Beitrag #6
@Marco
Donnerlütchen, da ist ja schon wieder richtig was drinne!


Als ich dieses Bild gemacht habe, war der Stausee fast leer wegen Bauarbeiten.

Das Bild ist gemacht am 30.4.2016....

und alle Schnee war die nächste Tag wieder verschwunden…

(Habe erst heute gelesen, der Oderteich war im Sommer 2018 wirklich leer...)

Marco.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

04.12.2018 21:17
#10 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Zitat von Volka im Beitrag #8


ob die Bergleute es schön fanden nach der Arbeit in diesem Zug heimzufahren? Keine Ahnung. Ich wäre jedenfalls jetzt sehr gerne mitgefahren!

Private PKW waren auf der Forststraße verboten, aber eine kleine Minderheit zog, zumindest im Sommer, das Fahrrad vor, das ging zumindest bergab in der halben Zeit. Im Winter gab es keine Alternative.
Spannend war es immer, wenn der Mannschaftszuch unten anne Waage ankam. Wenn er zum Stehen kam, waren die meisten Bärchleute schon abjesprungen und hechteten nach ihr Auto hin.*

* Marco, das ist jetzt kein ordentliches Deutsch, sondern teilweise Lutterbergisch.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


jaffa Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 573

05.12.2018 17:56
#11 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Hallo Bernd, das ist in der Tat ein toller Kran! ... als BAE-Konstrukteur und -Lieferant diverser historischer Kräne, habe ich genauestens hingeschaut: ein sehr schönes historisches Vorbild. Traglast ist mit 500 Kg angegeben.

Gruß --- Jürgen

P.S.: Du hast alles richtig gemacht! In diesem Jahr wird nix organisiert ... da sind wir mal ganz spontan. Ich habe auch noch zwei Bilder auf der Pfanne. Wenn jetzt beim Schauen noch nichts drin gewesen wäre, hätte ich was platziert. Ich glaube, so soll/kann es weitergehen.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

05.12.2018 18:27
#12 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Ich war, obwohl schon hundertmal vorgenommen, auch noch nicht im Carlswerk. Vielleicht sollten wir da mal zusammen hin, Jürgen, was meinste?
@ Bernd:

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

05.12.2018 21:22
#13 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Dieses Bild vom Carlswerk hatten wir hier zwar schon, haben aber die meisten sicher vergessen.



Wenn ich das Ding sehe, frage ich mich, wieso das nicht längst als Bausatz in H0 erhältlich ist.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.489

06.12.2018 16:08
#14 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten

Zitat von jaffa im Beitrag Adventskalender 2018
Skivergnügen auf der Jordanshöhe. Linke Hälfte in der Bildmitte der Ort, rechtes Drittel auf der Kuppe der Glockenberg. Man beachte die modisch elegante Skikleidung!
Ja, besonders der junge Mann, nach dessen Kopfbedeckung die Skimütze ihren Namen bekam - und heute noch so heißt, wenn auch fast ausgestorben.
@ Jaffa: Weitersuchen, vielleicht gibts noch mehr so tolle Entdeckungen.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


kuno Offline



Beiträge: 1.432

06.12.2018 22:32
#15 RE: Adventskalender 2018 Kommentare Antworten



Otto, welche Art Mütze meinst du? Ist es die, welche einige Herren (Mitte) auf dem angehängte Foto (aus 1935) zeigen.

Gruß
Jörg


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz