Volka, super, dass du die Initiative ergriffen hast! Wie auch früher gehandhabt, würde ich empfehlen, dass wir im Kalender-Thread nur die eigentlichen Kalenderbilder haben und alles, was dazu gesagt werden kann/wird, in diesem Parallelelstrang. OK?
Ehrlich gesagt frage ICH mich was uns das Bild vom 1.12. von Volka sagen-zeigen soll ?? Scheint ja bei N`sachswerfen-Ilfeld zu sein.... Klärt mich bitte mal jemand (darüber) auf ?
Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung richtig, aber, werter Axel, darauf kommt es doch im Adventskalender nicht an. Es ist ein schönes winterliches Stimmungsbild von der Harzquerbahn. Und basta.
in der Tat liegst Du richtig: Das Bild entstand in der Einfahrt von Niedersachswerfen aus Richtung Ilfeld im Februar 1991. Mir war das gestern so plötzlich aufgefallen, dass wir alle den Adventskalender verschlafen haben, dass ich nicht mehr daran dachte etwas dazu zuschreiben. Vermutlich hatte ich das Bild zu einem anderen Anlass in diesem Forum bereits gezeigt, da der eigentliche Scan bereits von 2011 war.
ob die Bergleute es schön fanden nach der Arbeit in diesem Zug heimzufahren? Keine Ahnung. Ich wäre jedenfalls jetzt sehr gerne mitgefahren!
Private PKW waren auf der Forststraße verboten, aber eine kleine Minderheit zog, zumindest im Sommer, das Fahrrad vor, das ging zumindest bergab in der halben Zeit. Im Winter gab es keine Alternative. Spannend war es immer, wenn der Mannschaftszuch unten anne Waage ankam. Wenn er zum Stehen kam, waren die meisten Bärchleute schon abjesprungen und hechteten nach ihr Auto hin.*
* Marco, das ist jetzt kein ordentliches Deutsch, sondern teilweise Lutterbergisch.
Hallo Bernd, das ist in der Tat ein toller Kran! ... als BAE-Konstrukteur und -Lieferant diverser historischer Kräne, habe ich genauestens hingeschaut: ein sehr schönes historisches Vorbild. Traglast ist mit 500 Kg angegeben.
Gruß --- Jürgen
P.S.: Du hast alles richtig gemacht! In diesem Jahr wird nix organisiert ... da sind wir mal ganz spontan. Ich habe auch noch zwei Bilder auf der Pfanne. Wenn jetzt beim Schauen noch nichts drin gewesen wäre, hätte ich was platziert. Ich glaube, so soll/kann es weitergehen.
Zitat von jaffa im Beitrag Adventskalender 2018Skivergnügen auf der Jordanshöhe. Linke Hälfte in der Bildmitte der Ort, rechtes Drittel auf der Kuppe der Glockenberg. Man beachte die modisch elegante Skikleidung!
Ja, besonders der junge Mann, nach dessen Kopfbedeckung die Skimütze ihren Namen bekam - und heute noch so heißt, wenn auch fast ausgestorben. @ Jaffa: Weitersuchen, vielleicht gibts noch mehr so tolle Entdeckungen.