Am 2. Dezember ist 1. Advent. Daher werfe ich heute schon mal die Frage auf, ob wir wieder einen Adventskalender organisieren wollen. Dazu bräuchte es eine Idee, was da drin sein soll/kann/darf. Ideen?
Lok HELENE der Barytbahn hat soeben mit dem nachmittäglichen "Mannschaftszug" die Grube Wolkenhügel verlassen und strebt mit der Frühschicht Bad Lauterberg zu. Die Bergleute müssen zwar auf flachen Holzbänken sitzen, haben es aber dank Dampfheizung schön warm. Nur im letzten Wagen ist es ein wenig anders, aber das sehen wir in den nächsten Tagen. Die 1 ist übrigens nicht die Wagenklasse, sondern die Wagennummer! Aufn. OOK ca. 1965,
Im Jahre 2015 war ich im Carlswerk in Mägdesprung drin. Toll. Mit am meisten beeindruckt hat mich dieser Brückenkran aus Holz. Aus Stahl kenne ich sowas ... - aber aus Holz: noch nie gesehen! Soweit zu dem, was die Harzer so alles aus Fichten machen ...! VG Bernd (PS: ich habe jetzt keinen Orga-Thread gesehen. Und da es für heute noch kein Bild gab, habe ich das jetzt einfach genommen. Falls das anders geplant war, dann )
Am vergangenen 1. Advents-Wochenende waren wir in Annerschbarrich und haben in den Fotoalben von Angelikas Eltern gestöbert. Ich nahm an, wir hätten bereits alles an Fotos entdeckt, was über den Familienzusammenhang hinaus an historisch interessanten Winterfotos dort vorhanden ist. Jetzt haben wir aber noch dieses Winterfoto gefunden, das um 1950 herum entstanden ist: Skivergnügen auf der Jordanshöhe. Linke Hälfte in der Bildmitte der Ort, rechtes Drittel auf der Kuppe der Glockenberg. Man beachte die modisch elegante Skikleidung! Der Nikolaus ist leider nicht mit im Bild.
An diesem Wintermorgen war dies der erste Zug, den wir zu dritt auf der Rübelandbahn begegneten. Der Stellwerker in Rübeland wies uns bereits vorher auf dies kommende Ereignis hin. Grund war ein Mangel an Elloks, der in den folgenden Jahren öfters zur Aushilfe mit Dieselloks führte. Für uns war es damals aber noch neu. In diesem Fall schickte ein Bw aus Leipzig zwei Maschinen der Baureihe V180, darunter auch die hier abgebildete 228 805, die einzige ihrer Art mit 3000 PS. In Blankenburg stand nur mehr eine eigene bereits weitgehende zerlegte Lok dieser Baureihe und eine weitere abgestellte.
Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr genau zu welchem Anlass dieses Bild in Klostermansfeld entstand, was einen RE von Erfurt nach Magdeburg mit 229 und einen einzelnen 772 (771?) nach Wippra zeigt. Entweder sind wir mal wieder aus Spaß mit dem Wochenendticket unterwegs gewesen oder es gehört zu den drei Versuchen von Goslar mit dem Zug kommend auf der Mansfelder Bergwerksbahn mitzufahren. Alle waren gescheitert. Meist waren es verpasste Anschlüsse zwischen drin (Halberstadt, Aschersleben, SEV, ...).
Heute mal ein etwas geheimnisvoller Blick in ein Harzer Bahnbetriebswerk/Werkstatt zu Zeiten der BAE. (Erläuterungen dazu folgen später in einem separaten Bericht)