Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.452 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Seiten 1 | 2
AxelR. Offline



Beiträge: 1.746

19.12.2018 21:20
#16 RE: An viel befahrener Straße Antworten

Wenn dann wirklich "VORBEI" !

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.403

22.12.2018 15:43
#17 RE: An viel befahrener Straße Antworten

Noch ein letzter Tipp:



Mittig die Brücke vom Eingangsbild.

Angefügte Bilder:
Volka Rätsel-1857.JPG  

staar008 Offline




Beiträge: 781

22.12.2018 15:51
#18 RE: An viel befahrener Straße Antworten

Ja, das ist doch am…., Post!

Marco.


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.503

22.12.2018 16:00
#19 RE: An viel befahrener Straße Antworten

Zitat von Volka im Beitrag #17
Noch ein letzter Tipp:
Das soll ein Tipp sein? Das ist doch schon eher ne Auflösung. Aber ich konnte da nicht drauf kommen, weil es für mich der falsche Wasserfall ist. Ich fahre immer durch das Parallelltal.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.746

22.12.2018 16:44
#20 RE: An viel befahrener Straße Antworten

Post

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.403

23.12.2018 10:28
#21 Auflösung: Kindereisenbahn Radau-Wasserfall Bad Harzburg Antworten

Guten Morgen,

es handelt sich um die Kindereisenbahn am künstlichen Wasserfall der Radau an der B4 nördlich des Ortsausgang von Bad Harzburg.

Auch ich bin fast 25 Jahre immer daran vorbeigefahren bis wir dort auf einen Familienausflug im Sommer 2014 oder 15 per Zufall anhielten und ins dortige Restaurant einkehrten. An diesem Tag waren wir per Seilbahn auf dem Burgberg und hatten einen längeren Aufenthalt im Märchenwald, den die Kinder der zwei Familien unerwarteterweise richtig Klasse fanden. Die Bahn fuhr an diesem Tag leider nicht bzw. nicht zu der Zeit als wir am späten Sonntagnachmittag da waren.

Erst im letzten Frühjahr war ich nur mit meinem Jüngsten wieder dort. Die Brücke über die Radau war beschädigt und man sagte uns, dass für die Wiederinbetriebnahme wohl eine neue Genehmigung nötig wäre, weswegen man keine Aussage über die Zukunft machen könne. Jedenfalls fuhr die Bahn wiederum nicht und so aßen wir nur ein Eis und liefen ein wenig über das Gelände. Dabei entstanden die gezeigten Bilder.


Die Bahn beschreibt eine Art Acht jedoch ohne Kreuzung. Die beiden Schleifen dies und jenseits der Radau begegnen sich auf der Brücke mit den "Märklin-Schienen". Über die Spurbreite der Bahn kann ich nichts sagen.



Die Schleife auf der Wasserfallseite führt durch eine Art kleinem Steinbruch. Auf diesem Abschnitt der Strecke befindet sich der auch der Schuppen in dem der Zug in augenscheinlich gutem Zustand noch vorhanden ist. Weichen gibt es keine.



Über die Geschichte der Bahn weiß ich nichts und erst Recht nichts, wann der Betrieb endete. Es gibt im Internet aber Bilder - häufig Postkartenmotive - die die Bahn im Betrieb zeigt. Sollte die Bahn doch eines Tages mal wieder fahren, so wird für meine Kinder jedoch zu spät sein. Schade!

Es ist übrigens interessant, dass es vielen mit dieser Eisenbahn so wir mir geht: Man erkennt den Wasserfall vom Vorbeifahren - auch wenn man normalerweise immer woanders lang fährt.

Viele Grüße

Volker

PS. Hier noch zwei Bilder aus dem Angebot eines Postkartenhändlers aus Betriebstagen. Offensichtlich hat man mal die Fahrtrichtung gewechselt:



Angefügte Bilder:
Volka Rätsel-1853.JPG   Volka Rätsel-1858.JPG  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.176

23.12.2018 21:12
#22 RE: Auflösung: Kindereisenbahn Radau-Wasserfall Bad Harzburg Antworten

Hat wohl keiner erraten Volker?
Oder ist das jetzt geheime Weihnachtsdienstsache?

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.403

24.12.2018 07:20
#23 RE: Auflösung: Kindereisenbahn Radau-Wasserfall Bad Harzburg Antworten

Sorry,

bis auf einem Mitrater haben es alle gewusst. Denen habe ich es geschrieben. Ich bedanke mich für eure Teilnahme!

Volker


kuno Offline



Beiträge: 1.451

27.08.2022 22:10
#24 RE: Auflösung: Kindereisenbahn Radau-Wasserfall Bad Harzburg Antworten

Im Archiv des Harzburger Fotografen Ahrens findet sich ein Foto von der Eröffnung der Kindereisenbahn am 10.05.1969:



Viele Grüsse
Jörg


Volka und Hans haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ein S »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz