Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Harz: Nicht-Eisenbahniges
AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

19.01.2020 17:51
Hohe Waldbrandgefahr im HARZ Antworten

Gruss aus dem Harz
Axel


Volka Offline




Beiträge: 4.562

19.01.2020 21:01
#2 RE: Hohe Waldbrandgefahr im HARZ Antworten

Schon erschreckend. Harz war für mich bisher immer nass & feucht.


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

19.01.2020 21:58
#3 RE: Hohe Waldbrandgefahr im HARZ Antworten

Für mich auch Volka….,
und die Harzer Talsperren sind jetzt, zusammen genommen, auch erst zu 50% gefüllt !
Nach einem Dritten Jahr Trockenheit könnte es langsam eng werden..., hätte wohl niemand so gedacht.

Gruss aus dem Harz
Axel


nettetal Offline



Beiträge: 765

20.01.2020 18:21
#4 RE: Hohe Waldbrandgefahr im HARZ Antworten

Moin,


ja, da haben die Verantwortlichen wohl die letzten Jahre Glück gehabt, dass sich kein entscheidender Zündfunke gefunden hat.
Ein größerer Brand hätte so manche Mängel aufgedeckt.

Ganz tatenlos ist man aber wohl auch nicht - die geräumten Wegseitenräume dienen nicht nur dem Schutz vor Windbruch sondern sollen sicherlich auch die Befahrbarkeit im Brandfall sichern.
Gleiches gilt für die Bahnstrecke - diese hat inzwischen fast überall auch einen Schutzstreifen - gegen Brandentstehung und als Fluchtweg.

Eine begrenzte Brandfläche käme dem Nationalpark vielleicht auch nicht ungelegen ? … ist ja in der Natur auch ein normaler Prozess.

Die im Januar nur zu 50% gefüllten Talsperren setzen sicherlich noch auf den Winterniederschlag und Schneeschmelze, die vielleicht noch kommt.

Mit Grüßen

Jens


Thomas99716 Offline




Beiträge: 31

21.01.2020 11:09
#5 RE: Hohe Waldbrandgefahr im HARZ Antworten

Hallo,
so hart es klingt wäre so ein Waldbrand zumindest in Naturschutzgebieten eine Chance, den Borkenkäfer recht schnell zu eliminieren.
Auch würde es den selbständigen Wiederaufforstungsprozess sicher um Jahrzehnte beschleunigen, denn damit neue Bäume wachsen können, muß erst das ganze Altholz verfault sein, das würde ein Brand wohl innerhalb weniger Wochen in sehr gut düngende Asche verwandeln.

Gruß
Thomas


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

22.02.2020 23:38
#6 RE: Hohe Waldbrandgefahr im HARZ Antworten

...Hat sich vorerst in Hohe Sturmgefahr gewandelt

Gruss aus dem Harz
Axel


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz