Danke für das Aufstöbern der Videos. Sehr schöne und auch interessante Filme. In den Neunziger Jahren habe ich so ziemlich alles an Filmen, Berichten, Reportagen, Dokumentationen usw. versucht auf Video aufzunehmen. Selbst kurze Einspieler aus Nachrichten Sendungen oder ähnliches fanden den Weg aufs Band. Die Kassetten sind auch alle noch vorhanden. Aber ob Sie sich noch störungsfrei abspielen lassen? Durch den Zaun auf das Gelände der sowjetischen Armee hab ich auch selbst noch mit der Videokamera gefilmt. Seit der Eröffnung des planmäßigen Zugverkehrs im Sommer 1992 waren wir nahezu monatlich auf dem Brocken. Seinerzeit galt noch die Freifahrt bei der Bahn und wir waren eine kleine eingeschworene Truppe die nun regelmäßig auf den Brocken hoch fuhr oder wanderte. Im August 1994 zogen die letzten Russen ab. Und der Wurmbergturm wurde auch in dieser Zeit gesprengt. Auch das war dem NDR einen kurzen Film wert.
Am Wanderweg konnte man häufig freundliche russische Soldaten sehen, die auf Wolldecken ausgebreitet Souvenirs wie Mützen, Abzeichen, Geschirr und ähnliches zum Verkauf anboten. Ich glaube in die letzten Jahren Ihrer Anwesenhweit, in denen die DDR nicht mehr war, sondern die DDR jetzt Westen war, hatten Sie es besonders schwer und konnten jeden zusätzlichen Pfennig gebrauchen, um einigermaßen Leben zu können. Selbst auf meine spaßig gemeinte Frage, ob ich denn eine Knarre erwerben könne, ging ein Soldat sofort ein und er versuchte mit Zeichensprache zu erklären, wann wie und wo man solch ein Geschäft abwickeln könne. Da wurde mir Bange und ich verzichtete dankend.. Das ist alles schon wieder so ewig her, aber die Erinnerung ist durch den Film wieder aufgefrischt. Fakt ist, es waren keine Monster, sondern bedauernswerte junge Kerle die seinerzeit eine ungewisse Zukunft erwartete. Ich müsste wirklich mal versuchen, all meine Videos irgendwie mal wieder zu sichten und zum laufen zu bringen..