Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.508 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

21.11.2008 12:30
Im Harz - aber wo? Antworten

Heute zeige ich euch eine Baulokomotive und einen Dampfbagger, aufgenommen im Harz 1931.



Wo ist es? Was wird gebaut? Welche Lokomotive ist das?*
Diesmal soll es kein Preisausschreiben sein, es geht mir nur um die Fakten. Daher kann auch direkt im Forum geantwortet werden.
* Frage 3 kann ich selber nicht beantworten.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

21.11.2008 15:50
#2 RE: Im Harz - aber wo? Antworten
Moin,
also ich würde sagen,
da Du ja mal irgendwas mit Bad Lauterberg zu tun hattest wenn ich mich richtig erinnere,
1. Odertal
2. Bau der Odertalsperre (1930-1933)
3. Baulok Nr.15 ;-) (auch keine Ahnung)

Alternativ :
1. Zw. Osterode und Riefensbeek
2. Bau der Sösetalsperre (1928-1931)
3. siehe oben ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


Jürgen Offline




Beiträge: 835

27.11.2008 19:41
#3 RE: Im Harz - aber wo? Antworten

Otto sein Bild und das von mir sind sich sehr ähnlich. Somit hoffe ich das sich die Frage mit dem Bild nun erledigt hat.

Tschüß Jürgen

Angefügte Bilder:
Sösetalsperre.jpg  

AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

27.11.2008 21:09
#4 RE: Im Harz - aber wo? Antworten
...ausser das mal wieder ein weiteres tolles altes Bild aufgetaucht ist, sage ich nichts weiter dazu...
Ausser : das es auch die ODERtalsperre sein könnte,
und es OOK sicher aufklärt?
Mich wundert es nur, dass niemand weiter was weiss. (OK, Talsperren sind ein anderes Thema....)

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

27.11.2008 21:23
#5 RE: Im Harz - aber wo? Antworten

Das von mir eingestellte Bild (Quelle Stadtarchiv Bad Lauterberg) ist vom Bau der Odertalsperre. Das von jürgen vermutlich auch. Der Schornstein im Hintergrund könnte der vom Sägewerk Haltenhoff sein.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

27.11.2008 21:40
#6 RE: Im Harz - aber wo? Antworten

...unter Jürgens Bild steht aber SÖSEtalsperre !
Da es ein Original zu sein scheint, denke ich schon dass das auch stimmt.

Gruss aus dem Harz
Axel


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

02.12.2008 15:55
#7 RE: Im Harz - aber wo? Antworten

Wenn Sösetalsperre drauf steht, dann wird auch Sösetalsperre drin sein. Dann muss allerdings die hohe Esse neu interpretiert werden.

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


AxelR. Offline



Beiträge: 1.762

02.12.2008 16:25
#8 RE: Im Harz - aber wo? Antworten

beim Bau war sicher NICHT nur 1 Dampfbagger beteiligt ;-)

Gruss aus dem Harz
Axel


kuno Offline



Beiträge: 1.500

18.07.2010 05:23
#9 Bau der Odertalsperre 1930-1934 Antworten

hier sind noch weitere Bilder vom Bau der Odertalsperre aufgetaucht:

Jörg

Angefügte Bilder:
Bau Odertalsperre 2.jpg   Bau Odertalsperre 3.jpg   Bau Odertalsperre 4.jpg   Bau Odertalsperre 5.jpg   Bau Odertalsperre.jpg  

kuno Offline



Beiträge: 1.500

26.10.2010 12:35
#10 RE: Bau der Odertalsperre 1930-1934 Antworten
Angefügte Bilder:
3422w1.jpg   3422w3.jpg   3422w4.jpg   3422w5.jpg  

Weiche »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz