Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Ilfelder Offline




Beiträge: 1.248

30.03.2009 22:14
Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Hallo!
Der Frühling lockt euch sicherlich alle in eure Gärten, es ist so ruhig geworden im Forum.
Auf einem Bahnhof an der Harzquerbahnstrecke hat früher einmal dieser Güterschuppen gestanden. Ich selbst kenne ihn auch nicht mehr. Aber die Rätselexperten hier oder auch die Harzbahner, welche schon vor vielen Jahren die Strecke auf und ab gefahren sind, haben sicherlich eine Idee?
Gruss Thomas

Angefügte Bilder:
Güterschuppen.jpg  

Bergmensch Offline




Beiträge: 3.283

31.03.2009 13:39
#2 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Post

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Volka Offline




Beiträge: 4.592

31.03.2009 17:34
#3 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Post


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.226

01.04.2009 13:07
#4 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Zitat von Ilfelder
...oder auch die Harzbahner, welche schon vor vielen Jahren die Strecke auf und ab gefahren sind


bin ich leider, leider nicht ...
also diesmal keine Post von mir


Ilfelder Offline




Beiträge: 1.248

03.04.2009 10:55
#5 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Guten Morgen!
Mitgerätselt haben Volka, Jürgen und Reiner. Alle haben es richtig erkannt. Niedersachswerfen Ost war es. Ich dachte das der Halbniedersachswerfer Feldbahn-Alex auch mitmacht. Mich würde mal interessieren, ob der Senior oder die Verwandten, welche unmittelbar am Bahnhof wohnen, sich ungefähr erinnern können, wann der Schuppen abgerissen wurde?
Hier mal das ganze Bild, und ein Gegenwartsbild zum Vergleich!
Gute Nacht, Tho.

Angefügte Bilder:
Bahnhof Niedersachswerfen Ost.jpg   EG-NSW, 19.03.09 (2).JPG  

Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

03.04.2009 20:46
#6 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Moin!

ich bin im (Umbau)Stress, daher wenig online... und promt das Rätsel verpennt!

Also ich kann mich nicht mehr daran erinnern, obwaohl seit Anfang der 80er Erinnerungen an die vielen Aufenthalte am Bahnhof existieren. ich werde mal versuchen, das bei der Verwandtschaft in Erfahrung zu bringen!

Gruß
Alex


Volka Offline




Beiträge: 4.592

04.04.2009 10:15
#7 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Hallo Thomas,

vor einem Jahr war ich in Niedersachswerfen und sah mir das Gebäude näher an, machte Fotos und mass es aus (die Zeichnung dazu ist natürlich immer noch nicht erstellt). Man konnte sehen, dass es mehrmals umgebaut wurde. Ein Eisenbahner kam vorbei und wir ins Gespräch. Er erzählte mir von der Uhr, die dann wohl Eisenbahnliebhaber mitgenommen hatten. Zurück zu Hause suchte ich in den vorhandenen Büchern nach alten Bilder und da war sie zu sehen: die Uhr. Schließlich konnte ich dein Rätsel gerade daran lösen, wie ich Dir schrieb.

Ich erwähnte schon, dass dieses interessante Bahnhofsgebäude mehrmals umgebaut sein muss. Nun gerade auf deinem Rätselbild zeigt sich die eher ganz selten zu sehende Nordseite in einem alten Zustand. Vielleicht wissen ja andere Forumsteilnehmer, wann welche Umbauten genau ausgeführt worden sind (und wo die Uhr verblieben ist)?

Irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets sah ich auch mal ein Bild des Bahnhofs im Massstab 1:22,5. Ich hatte den Harzbahnfreund Volker in Verdacht, aber konnte auf die Schnelle nichts finden. Nun ja, findet sich schon wieder an. Für Hilfe wäre ich dennoch dankbar ;-)

Volker


Volka Offline




Beiträge: 4.592

11.04.2009 19:12
#8 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Harzbahnfreund Volker sandte mir in der Zwischenzeit den gesuchten Link zum Bild seines Modells. Er hatte es im Buntbahn-Forum veröffentlicht. Inzwischen soll es ein anderes Dach haben.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.p...rt=7&thecat=529


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

12.04.2009 20:34
#9 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Moin!

Das genaue Datum war nicht ermittelbar, aber: Vor dm "kleinen Grenzverkehr" war der Schuppen schon weg, mein vater kennt ihn nicht mehr. Unsere Verwandten meinen, der müsste kurz nach dem Rückbau der Gleisanlagen abgerissen worden sein, sie meinen so "Mitte der 60er Jahre".

Gruß
Alex


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.283

13.04.2009 19:53
#10 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Also ich sage mal Mitte der 70 er Jahre. Denn ich kenne ihn noch.
LG Reiner

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


Feldbahn-Alex Offline




Beiträge: 1.266

15.04.2009 05:39
#11 RE: Hier wird wohl gar nicht mehr gerätselt? Antworten

Ab wann gabs denn den kleinen Grenzverkehr?

Gruß
Alex


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz