@alle: Wunderbar, da hat sich doch wieder was geklärt. Die Bilder müssen also (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) vor 1922 entstanden sein, weil sie sowohl bei den Bahnhofsgleisen als auch beim Anschlussgleis indirekt die alte Gleislage zeigen. ("Indirekt", weil eben die neue Gleislage jeweils *nicht* zu sehen ist). Danke insbes. an Jürgen und Volka, da hab ich doch wieder was gelernt...
@OOK: Das Problem verstehe ich schon, aber dieser Fred ist ja nicht von Anfang an im falschen Verzeichnis entstanden. Der Schwerpunkt hat sich ja erst im Verlaufe der Diskussion so in Richtung "Lage der Anschlussgleise" verschoben. Das konnte man ja am Anfang nicht ahnen. Der erste Beitrag war ja themenmäßig im "Wirtschaftverzeichnis" sehr passend angesiedelt. Und da die Beiträge immer wieder aufeinander Bezug nahmen, hätte ich es (ehrlich gesagt) auch nicht toll gefunden, diesen Fred jetzt irgendwo abzubrechen und einen neuen im "NWE"-Verzeichnis zu beginnen, das wäre erst recht ein unschöner Bruch. Was also tun? Entweder, den ganzen Fred komplett ins NWE-Verzeichnis verschieben (weil - vom Ende her betrachtet - der Themenschwerpunkt "Lage der Anschlussgleise und Entwicklung der Gleisführung" geworden ist), oder alles so lassen wie es ist. So abwegig ist er auch jetzt nicht angesiedelt.
der neue Buchhändler meines Vertrauens, direkt gegenüber dem Alten, war in der Lage mir dein neues Buch zu besorgen. So konnte ich auch ein Blick auf die alles erklärende Fliegeraufnahme aus dem Jahr 1928 werfen. Starkes Bild! Ist doch so einiges anders als ich versuchte die Bilder zu deuten. Die Krönung wäre noch die Abbildung eines Gleisplanes des Bahnhofs vor dem Umbau gewesen. Aber man halt nicht alles haben.
Tschüß
Volker
PS. Von mir aus kann der Thread auf Grund der Entwicklung gerne zur NWE verschoben werden.
Ich war heute einmal in Sachen Dari – Verlag unterwegs. Im Bücherantiquariat „B“ - – in Wernigerode haben sie noch folgende sehr gut erhaltende Exemplare. Halberstadt Ausgabe 1926 Goslar Ausgabe 1926 + 1931 Wernigerode Ausgabe 1926
das schließe ich nicht aus...andererseits besitze ich eine alte Postkarte vom Zugunglück 1927, welches auch in verschiedenen Veröffentlichungen erschienen ist.