Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
 Wirtschaft (außer Forstwirtschaft, Bergbau, Steinbrüche)
Seiten 1 | 2
Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.210

04.05.2009 10:48
#16 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

@alle:
Wunderbar, da hat sich doch wieder was geklärt. Die Bilder müssen also (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) vor 1922 entstanden sein, weil sie sowohl bei den Bahnhofsgleisen als auch beim Anschlussgleis indirekt die alte Gleislage zeigen. ("Indirekt", weil eben die neue Gleislage jeweils *nicht* zu sehen ist). Danke insbes. an Jürgen und Volka, da hab ich doch wieder was gelernt...

@OOK:
Das Problem verstehe ich schon, aber dieser Fred ist ja nicht von Anfang an im falschen Verzeichnis entstanden. Der Schwerpunkt hat sich ja erst im Verlaufe der Diskussion so in Richtung "Lage der Anschlussgleise" verschoben. Das konnte man ja am Anfang nicht ahnen. Der erste Beitrag war ja themenmäßig im "Wirtschaftverzeichnis" sehr passend angesiedelt. Und da die Beiträge immer wieder aufeinander Bezug nahmen, hätte ich es (ehrlich gesagt) auch nicht toll gefunden, diesen Fred jetzt irgendwo abzubrechen und einen neuen im "NWE"-Verzeichnis zu beginnen, das wäre erst recht ein unschöner Bruch.
Was also tun? Entweder, den ganzen Fred komplett ins NWE-Verzeichnis verschieben (weil - vom Ende her betrachtet - der Themenschwerpunkt "Lage der Anschlussgleise und Entwicklung der Gleisführung" geworden ist), oder alles so lassen wie es ist.
So abwegig ist er auch jetzt nicht angesiedelt.

@Reiner:
gute Besserung/Genesung/was auch immer!!

Grüße von Bernd


Volka Offline




Beiträge: 4.534

09.05.2009 12:27
#17 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Hi Jürgen,

der neue Buchhändler meines Vertrauens, direkt gegenüber dem Alten, war in der Lage mir dein neues Buch zu besorgen. So konnte ich auch ein Blick auf die alles erklärende Fliegeraufnahme aus dem Jahr 1928 werfen. Starkes Bild! Ist doch so einiges anders als ich versuchte die Bilder zu deuten. Die Krönung wäre noch die Abbildung eines Gleisplanes des Bahnhofs vor dem Umbau gewesen. Aber man halt nicht alles haben.

Tschüß

Volker

PS. Von mir aus kann der Thread auf Grund der Entwicklung gerne zur NWE verschoben werden.


Jürgen Offline




Beiträge: 835

22.06.2009 16:07
#18 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Moin

Ich war heute einmal in Sachen Dari – Verlag unterwegs. Im Bücherantiquariat „B“ - – in Wernigerode haben sie noch folgende sehr gut erhaltende Exemplare.
Halberstadt Ausgabe 1926
Goslar Ausgabe 1926 + 1931
Wernigerode Ausgabe 1926

Tschüß Jürgen


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.247

22.06.2009 17:42
#19 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Hallo Jürgen,
ist es dieses hier? Ausgabe 1926 habe ich auch.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️

Angefügte Bilder:
Dari Buch 19260001.jpg  

OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

25.06.2009 08:16
#20 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Ein paar aktuelle Bilder der Fabrikanlage gibt es hier:
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/b...choko/index.htm

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Minolpirol Offline




Beiträge: 118

05.05.2017 11:01
#21 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Hallo

ich habe bei einem Bekannten eine alte Postkarte entdeckt vor dem Umbau.




Michael


OOK Offline


BAE-Club-Mitglied



Beiträge: 5.507

05.05.2017 11:05
#22 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Klasse! Har ne gewisse Ähnlichkeit mit der Abb. 19 auf S.60 von HSSII. Nothing for ungood. ;-)

OOK.
www.0m-Blog.dewww.edition-jaffa.de
_______________________


Minolpirol Offline




Beiträge: 118

05.05.2017 11:17
#23 RE: Karnatzki, Kakao- und Schokoladenfabrik Antworten

Hallo Otto


das schließe ich nicht aus...andererseits besitze ich eine alte Postkarte vom Zugunglück 1927, welches auch in verschiedenen Veröffentlichungen erschienen ist.

Michael


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz