Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Bilderrätsel mit Bahnbezug
Volka Offline




Beiträge: 4.579

08.08.2022 08:47
Ein S Antworten

Guten Morgen!

Wie immer die Frage nach dem Wo? Stellen auf Luftbilder erkennen kann teils ganz schön schwierig sein. Ich hoffe, hier geht es.



Viel Spaß beim Rätseln bzw. Erkennen!

Volker


Bergmensch Offline




Beiträge: 3.271

08.08.2022 20:37
#2 RE: Ein S Antworten

Ich versuch es mal. Nun hab ich es versucht.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch 🙋‍♂️


nettetal Offline



Beiträge: 765

08.08.2022 22:08
#3 RE: Ein S Antworten

Moin,


ich auch !!

ist das jetzt Buchstabenraten ? da fehlen aber noch so einige...


mit Grüßen

Jens


Harzwanderer Offline



Beiträge: 1.222

09.08.2022 13:17
#4 RE: Ein S Antworten

Dann mach ich auch mal mit -> aller guten Dinge sind 3.
Gruß, Bernd


Volka Offline




Beiträge: 4.579

14.08.2022 08:00
#5 RE: Ein S Antworten

Guten Morgen,

die Idee zu diesem Rätsel kam mir, als ich nach längerer Zeit auf irgendwann mal heruntergeladenen, alten Luftbildern versuchte zu erkennen, welche Gegend die überhaupt darstellen. Das ist teils gar nicht so einfach, wenn die Dateien nur einen kryptischen Namen wie z.B. ALLIIERTE_1953-153-8_5152 tragen und dann alles schwarz-weiß ist. Bei aktuellen, gestochen scharfen Luftbilder von mir bekannten Gegenden finde ich es einfacher.

Hier nun die Situation aus heutiger Sicht. Ich habe auch den von Reiner angegebenen Ortsnamen notiert:



Weiterhin viel Erfolg beim Rätseln!

Volker


staar008 Offline




Beiträge: 822

14.08.2022 10:43
#6 RE: Ein S Antworten

Ja, jetzt (mit Hilfe von den von Reiner angegebenen Ortsnamen) bin ich mir auch sicher!

Hatte die Stelle schon vorher angeschaut, aber dabei doch die S nicht gesehen....

Marco.


Volka Offline




Beiträge: 4.579

27.08.2022 07:59
#7 RE: Ein S Antworten

Guten Morgen,

die Idee zu diesem Rätsel kam mir, als ich dabei war historische Luftbilder zu sortieren, die ich vor mir längerer Zeit runtergeladen hatte ohne sie näher zu bezeichnen. Da ist man manchmal ganz schön am Suchen bis man einen bekannten Punkt gefunden hat mit dessen Kenntnis sich auch der Rest erschließt.

Zuerst hatte ich Kälberbruch als mögliches Rätsel im Kopf, aber da erkennt man nichts, und so wurde es die Kreuzung der Harzquerbahn mit der L97 östlich von Benneckenstein. Auf dem eigentlichen Rätselbild kann man übrigens sehr schön die Streckenverlegung der NWE insbesondere auf dem westlichen Ast noch erkennen. Ob dies zur besseren Aufklärung oder die vielen hellen Linien nur verstörend wirkten, weiß ich nicht. Jedenfalls haben alle Mitmacher richtig geraten. Für eure Teilnahme möchte ich mich bedanken und zum richtigen Erkennen euch beglückwünschen!

Für alle, die es sich nochmal ansehen und zoomen wollen, habe ich den Link von Google Maps angefügt in der Hoffnung, dass er richtig funktioniert:

51.66904675818252, 10.731580862566068

Viele Grüße

Volker


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz